- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 4
- Ahad, 27 Julai 2025 2:48 PTG
- ⛅ 29 °C
- Altitud: 1,154 m
UgandaKikoba0°40’44” N 32°5’42” E
Davids Aufnahme in Rinahs Familie

Wir haben alle drei leicht unterschiedliche Versionen, weil manche Sachen schon schwer zu verstehen waren. Nach Durchsprache haben wir uns auf das hier als wahrscheinlichster Version geeinigt : )
Nach dem Umziehen fuhren wir alle gemeinsam die letzten zwei Kilometer zum Haus des Vaters. Ankunft am Haus, alle auf Davids Seite zusammen gegen 11.30.
Es waren schon so 200 Leute da, die fast alle in ordentlichen Reihen unter einem riesigen weißen Zelt saßen. Ausgewählte Personen von Davids Seite (ca 10), zu denen wir gehörten, betraten das Haus. Wir wurden an einen großen Tisch gegenüber Rinahs Vater und Onkels gesetzt. Die wichtigen Frauen der Familie saßen dabei links von uns auf dem Boden.
Jede Seite hatte einen „MC“ dabei, professionelle Redner, die den ganzen Tag das meiste Reden übernahmen und sich die Bälle zuwarfen, um das Programm möglichst abwechslungsreich und witzig zu gestalten. Wechselnd zwischen Luganda und Englisch, damit wir auch etwas verstehen.
Dann wurden die Familien offiziell miteinander bekannt gemacht.
Im Anschluss erzählte Rinahs Tante, wie ein Gentleman sie, nachdem sie ihr Handy im Gottesdienst verloren hatte, ansprach, ihr suchen half und ihr nach erfolgloser Suche ein neues Telefon geschenkt habe („iPhone 16 Pro Max“). Wir haben später erfahren, dass das alles nicht stimmt - ist aber traditionell : ) Dann schaute Rinahs Tante jeden Mann genau an, ob das dieser Gentleman sei. Ganz zuletzt natürlich David, den sie erkannte und der so würdig war, Rinah zu heiraten.
Um die Verbundenheit der Familien zu symbolisieren, nahm jeder von uns mit beiden Händen eine Kaffeebeere (oder zwei, da sind wir uns nicht so einig), schälten sie und kaute die Bohne(n).
Dann wurde uns die Braut vorgeführt.
Danach verließ Rinahs Familie überwiegend das Haus, und wir wurden bewirtet mit Hähnchen oder Rind in Bananenblättern gegart und serviert, mit Matooke (einer Kochbananenart), die zum Brei verarbeitet war, Kartoffeln (die hier Irish heißen), Yamswurzel, Kürbis, Ananas, Reis, Nudeln und einem Brei aus Bohnen (vermuten wir). David bekam als Ehrengast ein ganzes, riesiges Huhn, das er möglichst komplett aufessen sollte. (Er tat sein Bestes, aber das war einfach nicht zu schaffen)
Nach dem Essen wurden wir auf unsere Plätze unter einem Zelt geführt, so dass wir Rinahs Familie gegenüber saßen. Beifall oder Begeisterung wurde auf beiden Seiten durch Klatschen gezeigt.
Jetzt passierten wahnsinnig viele einzelne Schritte, die wir nicht mehr zusammen kriegen. Dabei war alles ständig von einer echt guten Schülerband begleitet oder von Afrobeats aus amtlichen Lautsprechern. Bei allem wurde David von Nana unterstützt, der wie ein „Best Man“ zu seiner Seite stand. Die wichtigsten Schritte, nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge:
* Übergabe von Geschenkkörben an Rinah. Dabei wurde Kathleen direkt eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle zuteil.
* Übergabe von ein paar kleinen Geschenken an den Vater. Unter anderem:
* 30 kleine Kartonpakete unbekannten Inhalts
* 4+ mal 25 kg Zucker
* 10 mal 10 kg Waschseife
* etliche Säcke Reis
* Eine neue Dachrinne
* 4 Hähne
* ca drölfzig kg Salz
* Eine große Banenenstaude (Matooke)
* Eine Matratze
Rinahs Mutter bekam von David einen Reisekoffer mit Stoffen darin. Auch Rinah bekam einen neuen Koffer.
Die ganzen Geschenke wurden von Rinahs Brüdern um etliche Kisten Limonade ergänzt, die im Publikum verteilt wurde. Währenddessen wurden die Geschenke ins Haus getragen.
Random trugen vier Leute ein ganzes Kuhbein an uns vorbei ins Haus, bestimmt >120 kg
Dazwischen zogen Rinah und David allein, zu zweit, mit oder ohne Begleitung durch Schwestern und Brüder mehrere Male ein. David in drei Outfits, Rinah in vier (wenn wir richtig gezählt haben).
Gegen Ende tauschten Rinah und David ihre Ringe und wurden gesegnet.
Es gab eine Hochzeitstorte, die in kleine Stücke geschnitten im Publikum verteilt wurde.
Plötzlich fanden Kiki und Tobi sich mit gerahmten Fotos des Königspaars von Buganda wieder, die sie dem Vater und den Onkels präsentierten und übergaben.
Kiki hat ein paar Worte auf Englisch gesprochen, um Rinah in der Familie zu begrüßen.
Dann war der Empfang zu Ende, und David mit Familie reiste wieder ab.
Das alles hört sich schneller an, als es war. Insgesamt waren wir ca sechs Stunden dort.
Insgesamt war ein super interessanter, aber auch anstrengender Tag.
Fragen über Signal :)Baca lagi
Pengembara
Diese Gewänder sind nigerianisch!