Satelita
  • Dzień 8

Gassen, Gässchen, Sackgassen

16 maja, Włochy ⋅ 🌬 22 °C

Gestartet wird in Ostuni. Um das enge Zentrum zu meiden steuern wir den vom Reiseführer empfohlenen am Ortsrand gelegen Friedhofsparkplatz an. Blöderweise werden wir wegen einer Baustelle durchs Zentrum umgeleitet und ich muss bei der Vorbeifahrt an unzähligen in zweiter Spur parkenden Autos wieder Millimeterarbeit leisten. 🫣 Nachdem wir einen Eingang durch die weiße Stadtmauer gefunden haben, erwartet uns einmal mehr eine schöne Altstadt mit engen Gassen und vielen, vielen, vielen, und noch mehr Stufen. Wir besuchen das archäologische Museum. Das Gebäude gefällt uns besser als die ausgestellten Exponate, ist es doch in einer ehemaligen Kathedrale untergebracht.

Weiter geht es Richtung Süden. Im Kloster Santa Maria di Cerrate, in der Nähe von Lecce verfolgen wir erst ein Einführungsvideo (in italienisch 😆) bevor wir durch das schöne Gemäuer schlendern und uns gut vorstellen können wie das Leben hier früher ablief.

Da es schon Mittag ist, schaukeln wir uns über eine kurze Schotterstraße Richtung Strand wo wir neben ein paar Tamariskenbäumchen eine einsame Mittagspause halten. Während Gabi den Mittagshappen zubereitet nehme ich ein erfrischendes Bad in den schönen Wellen. 🥰
    Czytaj więcej