• Asche, Lava und Kiefern

    October 28, 2024 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

    Wir fahren auf den Montana del Enrique, um dort eine Wanderung zu starten. Hat es beim Hotel noch angenehme 22 Grad, wird es immer kälter je höher wir kommen. Als das Thermometer am vorgesehenen Startpunkt nur noch 10 Grad zeigt und es zu regnen beginnt, kehren wir nach Sondierung der Verhältnisse kurzerhand um, um unsere heutige Tour, zwar am selben Berg, aber näher zur sonnigen Küste und tiefer gelegen zu starten. 😄

    Wir starten in einer kleinen Siedlung, wandern erst entlang von Weingärten, stillgelegten landwirtschaftlichen Flächen und kleinen Häusern. Dann durchqueren wir einen Wald mit uralten Kiefern, als es leicht zu nieseln beginnt. Die Rinden der Bäume sehen verbrannt aus, und der Waldboden ist mehr und mehr von einer Schicht aus Vulkanasche vom letzten Ausbruch bedeckt. Die herauskommende Sonne taucht die schwarze Asche, die herabgefallenen rotbraunen Kiefernnadeln und die saftiggrünen neuen Triebe in ein mystisches Licht.

    Den letzten Teil des Anstiegs begleitet uns eine alte Lavazunge die sich mit der neuen Asche vermischt.

    Zurück beim Auto beschließen wir kurzerhand einen Besuch des Lavastroms, bevor wir zurück zum Strand für Eis, Kaffee und Bier fahren.
    Read more