• Nochmal zur Loire

    15 maggio, Francia ⋅ ☀️ 22 °C

    Das sommerliche Wetter ist gekommen um zu bleiben. 😊 In Kerhinet, im Parc naturel regional de Briere, der schon ans Mündungsdelta der Loire grenzt, machen wir eine Pause. Es gibt hier eine Besonderheit: Die Häuser sind fast allesamt, egal ob alt oder neu, mit Schilf bedeckt, und sehen sehr schmuck aus. Wir besuchen ein Museumsdorf, wo wir alles über den Torfabbau in der Region erfahren. Auch ein kurzes Fotoshooting bei den benachbarten Dolmen (Keltensteine wieder) und der Windmühle machen wir.

    Danach gehts nach Nantes, der ehemaligen Hauptstadt der Bretagne. In einem Randbezirk gibt es einen Campingplatz, in den wir uns für heute einquartieren. Von hier gehts mit der Straßenbahn recht flott ins Zentrum.

    Im Chateau besuchen wir das Stadtmuseum, das im kompletten Schloss untergebracht ist. Danach bummeln wir durch die Fußgängerzonen und besuchen noch das Les Machines de I‘lle. Eine Ausstellung von sich bewegenden mechanischen Tieren, die der Phantasie von Jule Vernes entsprungen sein könnten. Auch sonst ist der Schriftsteller hier allgegenwärtig, war er doch ein Sohn dieser Stadt.

    Bevor wir zum Campingplatz zurückfahren, schlägt Gabi vor, noch einen Happen zu essen, was wir in einer Wok-Bude auch tun. Nachdem sich die Proteine am Teller aber bewegen und uns zu winken scheinen, lassen wir es stehen. 🤣
    Leggi altro