• Kambodscha III - Phnom Penh

    13 de noviembre de 2023, Camboya ⋅ ⛅ 33 °C

    Was waren wir froh, als wir gestern Abend in der kambodschanischen Hauptstadt ankamen. Die Fahrweise unseres Busfahrers war doch eher fragwürdig. Vielleicht hätten wir uns einfach die Zeit nehmen sollen, um ihm zu erklären, dass man mit der Hupe nicht bremst und dass man nur weil man sehr zügig unterwegs ist nicht automatisch Vorfahrt hat (auch nicht auf der Gegenfahrbahn).

    Phnom Penh wirkt am Tag sehr kontrastreich. Auf der einen Seite sieht man den Aufschwung der Stadt, durch den Bau zahlreicher hoher (Bank)Gebäude, auf der anderen Seite die Spuren des französischen Kolonialismus (diverse Villen und großzügige, begrünte Alleen), Khmer-Architektur und einfache Bauten mit Wellblechen. Neben einem teuren Hotel reiht sich direkt eine „Lucky Girls“-Bar, ein paar Meter weiter schläft eine Person am Straßenrand im Schatten des luxuriöseren Geländewagens.

    Heute gab es nur einen kurzen Einblick, bald kommen wir wieder. Dann beschäftigen wir uns auch mit dem düstersten Kapitel dieses Landes, dem Genozid am eigenen Volk.
    Leer más