USA 2019

May - June 2019
A 23-day adventure by Sandra und Micha on Tour Read more

Bryce Canyon

June 5, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Wir waren früh wach, um uns den Sonnenaufgang im Bryce Canyon anzusehen.🌄 Ausser uns waren nicht viele Leute da und man brauchte tatsächlich eine warme Jacke bis die ersten Sonnenstrahlen durchkamen. Nach einigen Fotos fuhren wir zurück zum Frühstück, anschließend haben wir uns wanderfertig gemacht.
    Gestartet sind wir am Bryce Point auf 2529 m Höhe und erst einmal ging es steil bergab und mitten in den Canyon hinein. Ziel war der Sunrise Point auf der anderen Seite. Der gesamte Trail war 7,5 km lang, hoch und runter ging es gesamt 310 Höhenmeter. 😅
    Unterwegs gab es eine Challenge zu meistern und wir bekamen am Ende Abzeichen, dass wir einmal quer durch die sogenannten Hoodoos gewandert sind. 😀
    Ziemlich fix und alle haben wir nachmittags erstmal drei Stunden ein Nickerchen gemacht.
    Vorhin waren wir dann lecker Essen im Ruby's Inn am Western Buffet. 🍺🍷🍗🥓🥩
    Morgen geht unsere Reise weiter zum Oljato Monument Valley wo wir bei den Navajos übernachten. Da dort das WLAN mal funzt und mal nicht, kann sich der nächste Bericht auch um einen Tag verschieben. 🙋‍♂️🙋‍♀️

Oljato Monument Valley

June 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute führte uns die Reise weiter in den Bundesstaat Arizona! Auf dem Weg dahin machten wir Halt am Horseshoe Bend. Es war schon ziemlich heiss um die Uhrzeit und mir hat kurz der Kreislauf ein Schnippchen geschlagen. 🤢🙄 Dazu hunderte plappernde asiatische Touristen mit keinerlei Manieren, das war zuviel...
    Es ging aber zum Glück schnell besser und wir sind weiter zum Antelope Canyon. DER Wahnsinn. Aber seht selbst auf den Bildern. ☺
    Jetzt sitzen wir nach einem super leckeren Abendessen von Rosalyn (unserer Airbnb Gastgeberin) vor unserer Cabin mitten im Monument Valley und geniessen die Aussicht.
    Natürlich durfte vorher ein Stopp beim Forrest-Gump-Point nicht fehlen. Micha ist ganz filmreif nachgejoggt. 🤩
    Nun freuen wir uns auf die Navajo Geschichten von Rosalyn und sagen gute Nacht, bis morgen!

Grand Canyon

June 7, 2019 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Rosalyn hat uns ein super leckeres Frühstück zubereitet mit Indian Fried Bred!😋
    Sie hat sovieles erzählt über die Navajo Kultur, ihre Bräuche und Rituale. Was für eine tolle Erfahrung und sie kennengelernt zu haben!!! 😊
    Danach haben wir unsere gemütliche Cabin verlassen und sind durch den Oljato Monument Valley Tribal Park gefahren. Einfach großartig dort!
    Im Anschluss haben wir uns auf den Weg zum Grand Canyon gemacht. Wir sind ein paar Viewpoints angefahren, aber irgendwie spielten die Wolken für Fotos und den Ausblick nicht so recht mit. Auch war es immer irgendwie dunstig, obwohl angenehm warm.
    Nun sind wir ja bereits den 9. Tag hier, und haben schon einiges an Steinen gesehen. Rote Steine, gelbe Steine, weisse Steine, orangene Steine. Auch graue und schwarze Steine! 🙈
    Jetzt ist es so, dass uns der Grand Canyon tatsächlich beide nicht wirklich umhaut!😏 Keine Frage, die Dimensionen sind riesig, der Colorado der mitten durch fliesst und alles.... aber die Canyons davor und der Yellowstone haben uns wirklich viel besser gefallen. 😎
    Wir übernachten heute in der Bright Angel Lodge, im Grand Canyon Village, hatten ein sehr leckeres Abendessen.
    Zum Sunset nahmen wir den Shuttle Bus, hatten am Schluss noch ein klein wenig Glück für Fotos, aber der Canyon war halt lange nicht so ins Licht getaucht... naja vlt wird der Sonnenaufgang etwas, aber ich stehe mit Sicherheit nicht auf, der ist hier für morgen um 5.11 Uhr angekündigt. Aber vielleicht möchte Micha ja!😂
    Und dann geht unsere Reise morgen weiter in den nächsten Bundesstaat nach Nevada - Las Vegas wir kommen!!!!!🤩😎
    Nachtrag, Bilder folgen morgen, Internet ist hier noch schlechter als bei den Navajos, bzw. so wie wir es von Deutschland kennen......🤬

Fahrt nach Las Vegas

June 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

UN FASS BAR!!! Wir sind gestern Abend in Las Vegas angekommen 🤩🤩🤩 Das ist der Wahnsinn hier! Die vielen Leute, der abartige Verkehr, alles blinkt und Musik kommt aus jeder Richtung, die Casinos .... aber der Reihe nach. 😂
    Nach dem Auschecken unserer Unterkunft beim Grand Canyon haben wir nochmals das Shuttle benutzt (Autos dürfen von März bis Oktober zu bestimmten Punkten nicht fahren) um ein paar Viewpoints anzufahren. Die Sicht auf den Canyon war ein wenig besser, er ist halt einfach riesig 😎 kurz danach haben wir uns dann auf den Weg nach Las Vegas gemacht.
    Die Meilen hier ziehen und ziehen sich, auf den Highways und Interstates war aber nicht viel los. So gut es geht halten wir uns meist an das Tempolimit, man darf hier ja auch rechts überholen!! Bin ich völlig überfordert!! Achja und hat ja stellenweise auch 12 Spuren. 🙈😁
    Kurz vor Vegas kommt der Hoover Damm. Dort sind wir raus zum Fotostopp und ein Stück gelaufen. Auf der einen Seite des Colorado River verläuft die Zeitgrenze von Arizona, auf der anderen die von Nevada.
    Zum Schluss waren es noch etwa 30 Meilen bis Vegas. Der Verkehr auf den Straßen wurde dichter, zum Glück fährt da immer Micha. 😎
    Wir kamen am bekannten Willkommensschild an, schnell rechts geparkt und dort musste man ohne Witz Schlange stehen, um Fotos zu machen. Dafür war uns die Zeit zu schade und wir haben so geknipst. Auf dem Weg Richtung "Strip" und der Suche nach unserem Hotel brauchten wir viel Geduld. Der Verkehr war abartig und wir haben prompt die Einfahrt zur Parkgarage verpasst 🙄 Nach ein paar Blocks und Abbiegungen weiter, konnten wir schließlich hinter dem Hotel parken.
    Ein netter Angestellter war uns dann beim self checkin behilflich und wir sind mit unserem Gepäck Richtung Aufzüge marschiert. Ein schönes grosses Zimmer!!! Um 22 Uhr hatten wir einen Tisch im Beer Park reserviert, mit Aussicht auf die Wasserspiele des Bellagio😍😍😍 Waaaaahnsinn!

Las Vegas Tag 1

June 10, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Nach unserem Abendessen mit Spitzenplatz auf der Terrasse des Beer Parks sind wir auf dem "Strip" spaziert. Es waren Menschenmassen unterwegs, der Wahnsinn. Klar, es war ja auch Samstag Abend. 🙈 Schräge Vögel jeden Alters, halbnackte Menschen, Junggesellenabschiede, Frauen komplett im Brautkleid und an jeder Ecke bekommt man einen Atemzug Cannabis ab... 😳😳😳 Wir haben noch einen Abstecher ins hauseigene Casino gemacht nur um zu schauen, dort probieren wir heute einmal unser Glück. 🤑
    Ziemlich müde sind wir ins Bett gefallen.
    Am nächsten Morgen ging's los auf Erkundungstour mit den sogenannten Hop on, Hop off Bussen. Das Wetter ist mega hier und die Temperaturen gut heiss, so dass der Fahrtwind eine Wohltat war.
    Natürlich sind wir am Hard Rock Cafe raus und sind im Shop erstmal unsere Dollars los geworden. 😂
    Gegen später fuhren wir nach Downtown ins alte Vegas. Ein paar Hotels haben wir von innen angeschaut, sooooo schön 😀 und die Shopping Meilen erst, ein Traum für den der's mag. 🙊
    Auch Downtown hat der Bär gesteppt, ohne Witz Mallorca/Ballermann ist Kindergarten gegen hier!!!😎 Es gab ein klasse Rockkonzert in der Fremont Street, dort hat es uns super gut gefallen. 😊

Las Vegas Tag 2

June 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

Heute waren zum Glück einiges weniger an Menschen unterwegs als am Samstag Abend! So haben wir das "Städtle" erstmal wieder zu Fuss erkundet. Wir haben uns teilweise sooooo mit den Entfernungen verschätzt, dachten wir laufen mal kurz!! zum Bellagio rüber, die Wasserspiele anschauen 😳 naja, unser Training hat sich gelohnt, wir sind mittlerweile echt fit! 🏃‍♂️🏃‍♀️😅
    Nachmittags sind wir hoch auf den Eiffelturm des Hotel Paris, waren noch ein wenig bummeln und Kaffee trinken.
    Ich habe übrigens einige neue Lieblingsdinge für mich entdeckt: Starbucks hat den allerbesten Kaffee !!! ☕ So einen Laden brauchen wir auch in Aldingen!!! Wenn ich eine Cola trinken möchte, ab sofort nur noch DrPeppers! Und die 🍔 vom In n Out Burger.... yammi 😋
    Was nicht so lustig ist: Seit 12 Tagen trinken wir nun schon dieses "tote Wasser" Micha und ich hassen das echt, daran werden wir uns NIE gewöhnen. Ganz krass ist es, wenn dieses Wasser warm wird - dann ist es wie Heilwasser..... ekelhaft. 🤨 Wir haben irgendwo dann Sparkling Water gefunden, sooooo ein köstliches Getränk! 😎
    Am Abend sind wir mit unseren Bustickets die Nachttour nach Downtown gefahren und waren zum Abschluss im Casino. Jeden interessiert es bestimmt, ob wir was gewonnen haben. JA, an Erfahrung! 😂
    Und Leute, ihr könnt euch sicher sein: ELVIS LEBT! Und zwar mindestens 5 bis 10 Mal in Vegas!😎
    Ansonsten haben wir uns vorgenommen, zu unserer Silberhochzeit am Drive Thru an einem der Chappel nochmal zu heiraten. Man muss dazu nicht mal aus dem Auto aussteigen und es kostet nur 77 Dollar. Romantik pur, gell?!? 😍
    Die Umrechnerei mit Meilen zu Kilometern, Gallonen zu Litern und Fahrenheit zu Celsius ist lästig - auch ansonsten kämpfen wir nach wie vor bei jedem Mal auftanken mit dem komischen System hier.... 🙄
    Wir sind heute auch in Kalifornien angekommen, haben wieder Airbnb Gastgeber - bisher echt nur gute Erfahrungen gemacht! Es ist so abartig heiss gewesen tagsüber, dass wir nicht den Weg durchs Death Valley genommen haben. Das heben wir uns für eine weitere Reise in dem Fall auf! 😀
    Morgen früh geht's weiter über den Sequioa Nationalpark bis San Francisco, dort bleiben wir 2 Tage. 🙋‍♂️🙋‍♀️

Sequioa NP / Fahrt nach San Francisco

June 12, 2019 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Heute früh sind wir mit Kaffee und Muffins gestärkt aus Exeter losgefahren. Es war noch richtig warm gestern Abend (Micha sagte, viel zu heiss bei 38 Grad, ich fand's nett 😂) und wir durften auch den Garten unserer Gastgeber mit benutzen. Haben noch gemütlich auf der Terrasse ein Bierle getrunken, unseren Footprint geschrieben und Bilder sortiert.
    Erstes Ziel ging Richtung Sequioa NP, krass diese Bäume dort. 😳 Der General Sherman Tree ist der "dickste", der General Grant Tree ist der dritthöchste Baum der Welt! Weiter ging es durch den Kings Canyon auf unserem Weg nach San Francisco. Am Straßenrand gab's mal wieder ein Ansammlung von in den Wald starrenden Menschen.....was gab's wohl zu sehen? Ein Bärenjunges.
    Nach dem Fotostopp gings weiter und die Temperaturen stiegen draussen wieder teilweise auf über 40 Grad, wir kamen an vielen Orangenplantagen vorbei. Gestern haben wir übrigens auch zum ersten Mal Felder gesehen, wo viele Ölförderpumpen gestanden sind.
    Je weiter wir nach SF kamen, wurde es wieder kühler, so um die 23 Grad und natürlich waren wir auf die Golden Gate Bridge gespannt! Tja, dann kamen zuerst die Wolken, dazu noch Nebel!!!!
    Als wir über die Brücke fuhren, konnten wir die Spitzen der Pfeiler nicht erkennen.
    Wir wohnen die nächsten beiden Tage auf der Nordseite in Sausolito in einer Art Jugendherberge die wohl früher als Marinestützpunkt gedient hat.

San Francisco

June 13, 2019 in the United States ⋅ 🌫 14 °C

Um San Francisco zu erkunden, haben wir uns wieder für den Big Bus zum Hop on - Hop off entschieden. Die Temperaturen müssen wohl die letzten Tage recht hoch gewesen sein und durch das einzigartige Wetterphänomen hier in SF gibt es nur seltene Tage, an denen die Golden Gate Bridge mal nicht in Wolken und Nebel gehüllt ist. So auch heute. Dazu wehte ein richtig unangenehmer kalter Wind. 😱 Habe mich mit 2 Jacken ausgestattet incl. Kapuzen, frisurtechnisch auch egal, kennt mich ja keiner. 😁
    Unseren ersten Halt haben wir bei Chinatown gemacht - ein Ramschladen neben dem anderen. 🙈 In einem Restaurant dort haben wir zu Mittag gegessen, das war soviel, dass die Reste jetzt noch zum Abend gereicht haben.
    Nächster Stopp war beim Pier 39, total schön gemacht die Promenade zum durchschlendern. Wir sind bis hinten durch zu den Seelöwen gelaufen, total interessant sie zu beobachten. Allerdings hat's dort auch ziemlich nach Fisch gestunken und der Wind war abartig. 😏
    Bei den Bus Tickets incl. war auch ein Besuch des Madame Tussauds. Ich bin mit E.T. Fahrrad gefahren und Micha musste für Präsident Trump am Roten Telefon einspringen! 😂
    Danach sind wir noch ein paar Stationen mit dem Bus weiter, haben unterwegs die bekannten Cable Cars gesehen und die krassen Straßen von San Francisco bewundert. Bei den Painted Ladys sind wir für einen Fotostopp nochmals kurz raus.
    Nachdem wir zurück am Auto waren, sind wir mit diesem Richtung Strand des Pazifiks gefahren und haben den Surfversuchen ein paar ganz hartgesottener zugeschaut! 😅
    Nun haben wir soeben unser Feierabend-Bierle geöffnet: Das gute alte Dosenbier. Natürlich in USA-Grösse das kleinste mit 0,75 Litern. 😁
    Euch ein frohes Arbeiten und bis Morgen!😜

Shit Happens! San Francisco Tag 2

June 14, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem Auschecken heute früh bei den Marin Headlands haben wir das Auto nochmals beim Vista Point an der Golden Gate Bridge geparkt und sind mit dem Bus in die Stadt.
    Ein paar Sonnenstrahlen kamen heute durch und wir sind zum Pier 39 gefahren. Die nächste Möglichkeit Alcatraz anzuschauen wäre erst wieder am Dienstag möglich gewesen, so dass wir dann einfach nur ein wenig bummeln waren.
    Als Forrest-Gump-Fans haben wir natürlich bei Bubba Gump Shrimps zu Mittag gegessen, uriges Restaurant und sehr lecker! Auf dem Rückweg haben wir uns mit Kaffee und Donuts versorgt und sind zurück zum Parkplatz.
    Die Reise sollte weitergehen nach Moss Landing, wo wir für zwei Nächte bei Nancy im Airbnb übernachten.
    Am Parkplatz zurück sahen wir schon von weitem ein paar Cops, die um verschiedene Autos herumliefen 😳 Sekunden später waren wir an unserem. Uns hat fast der Schlag getroffen... an 4 Autos wurden Scheiben eingeschlagen, bei uns die hintere rechte und es fehlte Michas grosser Rucksack mit unserem Tablet und JBL Box drin, sowie seine teure Schöffel Jacke 😡🤬😭.
    Dadurch dass wir früh auschecken mussten, aber noch über einen halben Tag Zeit hatten, haben wir zum ersten Mal unsere Koffer, Schuhe, Reisepässe, Rucksack, Führerscheine und das Navi im Auto gelassen.
    Zum Glück hat diese Schweine wohl nur die Rückbank interessiert, alles im Handschuhfach war noch da und Micha hatte zum Glück die komplette Kameraausrüstung ausnahmsweise mitgenommen und nicht im Rucksack verstaut. Ich hätte in Tränen ausbrechen können.😭😭😭
    Der Cop hat aufgenommen was gefehlt hat, wir haben seine Visitenkarte und eine Berichtsnummer bekommen. Sind die Nummer 65 des heutigen Tages an Autoeinbrüchen gewesen! Der Polizist war so freundlich uns noch die meisten Scherben mit Handschuhen zu entfernen und wir fuhren mit dem aufgebrochenen Auto zum Flughafen zu Alamo um dort einen Ersatzwagen zu bekommen. Für die Fahrt dorthin (30 km) haben wir 2 Stunden gebraucht. 🤬
    Das Abwickeln dort ging aber erstaunlich schnell und ohne Probleme. Der Nissan war echt toll, hat uns über 4200 km begleitet. Jetzt haben wir einen Toyota RAV4, Micha meckert weil der wohl schlechter ausgestattet wäre.... Männer halt, Hauptsache das Ding fährt! 🚗
    Morgen erkunden wir dann die Gegend um Moss Landing (Monterey), wollen zum Whale Watching.
    Zum Abschluss meines, unseren Tages möchte ich noch anmerken: Der/die unser Zeugs geklaut haben, MÖGE DER BLITZ BEIM SCHEISSEN TREFFEN. 😤😡

Moss Landing

June 15, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens haben wir den Wecker gestellt, damit wir rechtzeitig zur Abfahrt zum Whale Watching ankommen. Nancy hat uns mit Kaffee und Keksen versorgt und auch ihren Rucksack geliehen. Wir haben uns noch ihren Garten angesehen und Fotos gemacht - einzigartig was sie als Kunst mit ihrem Haus, dem Garten und der Inneneinrichtung gestaltet!!! Dadurch sind wir zu spät losgekommen und das Boot fuhr uns sozusagen vor der Nase weg... 🙈
    Also sind wir in Santa Cruz zur Mall, mussten aber noch eine halbe Stunde bei Starbucks überbrücken da die Geschäfte erst um 10 Uhr aufmachen. Zuerst besorgten wir eine neue Speicherkarte für Michas Handy um unsere Bilder von der Kamera übertragen zu können, da die andere ja im Tablet drin ist... Im nächsten Shop kauften wir einen neuen Rucksack, der auch wieder handgepäcktauglich für's Flugzeug ist.
    Danach sind wir zum Strand gefahren, dort war echt was los aber auch gleich ein paar Grad kühler und ziemlich windig!

Mal noch so am Rande: Wir haben bisher keinen Amerikaner getroffen, der sich nicht negativ über Trump geäußert hat!!! Von sich aus! Wir hatten nicht danach gefragt! Jetzt ist es so, dass Nancy einen kleinen Hund hat, herzallerliebst.😍
    Nefsie hat ein Spielzeug, ihr seht es auf dem letzten Bild. Das zieht sie durch das ganze Haus und verbeißt und verschüttelt es wie verrückt! Hat ihr aber keiner gesagt, wessen Gesicht da drauf ist! 😂😂😂

Später wollen wir im Cafe um die Ecke hier noch etwas essen gehen und morgen früh geht unsere Reise dann weiter auf dem Highway No. 1 nach Santa Barbara.