Sommer 2019 - Westeuropa, Nordamerika, Indien und Russland habe ich kennengelernt. Zeit den Balkan vor unserer Haustür zu erforschen.

Fahrt von Budapest nach Sofia

July 2 in Serbia ⋅ ⛅ 23 °C

Fahrt mit dem Bus von Budapest nach Sofia. Meine Mitfahrer Bulgaren, die in Deutschland arbeiten - in ihrer Art nicht sehr reflektiert, aber unmittelbar, direkt, meistens freundlich. Bulgarien - ein Land zwischen Okzident und Orient, im Bus spüre ich das.

Auf der Fahrt durch Serbien Gedanken an meinen Vater, der in der Batschka groß wurde.

In Sofia habe ich zwei Übernachtungen in einem Hostel am südlichen Rand der Innenstadt gebucht. Alina, eine Ukrainerin und Frau für alles in dem Hostel, ist sehr herzlich und freut sich mit mir Russisch sprechen zu können.

Aufbr. v. Berlin, gestrandet in Budapest

July 1 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Vorab ein zweifacher Dank: An Boris S., einen Freund, wie einem das Leben nicht viele schenkt, für seine beharrliche Forderung nach Reisefotos, die mich auf die Idee brachte, dieses Reisetagebuch zu verfassen und an Rolando B., einen ehemaligen Referendar unserer Schule, der mich auf dieses Programm (Findpenguins) aufmerksam machte.

Und noch ein technischer Hinweis: Leider konnten nicht alle Videos eingebaut werden, sie waren teilweise zu lang. Außerdem sind sie aus technischen Gründen an zwei Stellen dem Folgetag zugeordnet.

Nun aber viel Spaß beim Stöbern in der Balkantour!

1. Tag:
    Abreise in Berlin Hbf, sehr gute Laune
    Verspätung des ersten Zuges von Berlin nach Prag, somit kein Anschluss mehr in Budapest
    Übernachtung in einem Hostel in der Budapester Innenstadt; junge Leute aus Deutschland, den USA, Israel und Indien, alle auf kürzeren oder längeren Reisen; gemeinsam gehen wir in eine Bar - Unterhaltung mit Lena aus Freiburg, die mir von ihren eher negativen Tinder-Erfahrungen erzählt…