Der Autoverkauf in Christchurch

April 1, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Zurück in Christchurch ging alles dann recht schnell. Am Donnerstag hatten wir das Auto online gestellt, am Sonntag haben wir die ersten Interessenten getroffen und am Montag haben sie es gekauft. Die Käufer waren zwei Kanadier, von denen wir noch einiges in Sachen entspannter Autokauf lernen könnten ;-) Sie haben lediglich das Auto auf Rost geprüft und im Bett Probe gelegen (da Er recht groß ist und schauen wollte, ob das Bett lang genug ist), auch haben sie nur als Beifahrer eine Probefahrt gemacht, da sie selbst noch nicht links gefahren sind... Da sie bereits am nächsten Tag ihre Tour durch Neuseeland starten wollten, haben sie sich sehr schnell für unser Auto entschieden - dies ging dann doch überraschend schnell.
    Ich hatte es zwar irgendwie schon bei ihrer Anfrage im Gefühl, da wir immer eher so halbes Glück haben (in dem Fall also zwar das Auto verkaufen können, aber eben viel zu schnell), André wollte sich aber noch nicht zu früh freuen (hat aber vorgeschlagen am Wochenende noch vorsorglich den Akaroa-Ausflug zu machen) und so kam es dann ja auch ...
    Wir waren natürlich froh, dass wir das Auto tatsächlich so schnell verkaufen konnten, da wir ja schon Angst hatten es nicht mehr los zu werden. Denn wir waren ja im Sommer (bereits nach all den anderen Autokäufern) angekommen und wollten im Herbst (mit allen anderen Autoverkäufern) wieder abreisen. Wir denken, unser Glück war, dass wir das Auto nicht zu einem überteuerten Preis gekauft haben (dabei hat uns tatsächlich unsere sehr lange Suche geholfen) und wir es eben nicht auf Biegen und Brechen mit Gewinn verkaufen wollten (wir also unser Auto günstiger als die anderen anbieten konnten - wirklich utopische Preise, die die Leute da teils verlangen^^). Trotzdem hat sich der Kauf im Vergleich zu den Mietpreisen gelohnt, war aber auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Aber wer weiß, vielleicht machen wir es in Kanada trotzdem noch einmal, dann aber vielleicht auf die kanadische, entspannte, Art ;-)

Nichtsdestotrotz hatten wir nun aber auch noch zwei Wochen Zeit bis zu unserer Abreise, und da es ohne Auto in Neuseeland schwierig ist, steckten wir etwas in Christchurch fest (ich sag' ja, 'halbes Glück') ... Aber so hatten wir eben zwei Wochen Zeit die Stadt von oben bis unten kennenzulernen: Und waren im Botanischen Garten, in der Art Gallery, haben uns die Container-Mall (die nach dem Erdbeben in 2011 eröffnet wurde, da viele Geschäfte zerstört wurden) angeschaut und sind auch ansonsten an den vielen Baustellen und Gedenkstätten der Erdbeben vorbeigekommen.
    Uns gefällt die Stadt ganz gut, aber sie ist eben auf Dauer doch zu klein um die Reiseabenteuerlust zu stillen ;-) Daher haben wir uns durch Reiseführerstöbern in verschiedenen Bibliotheken einfach auf Melbourne und Chile vorbereitet und die Vorfreude gesteigert.