logbook

October 2016 - October 2017
A 367-day adventure by Anne Read more

Chumphons "must see" Aussichtspunkt

November 1, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Am letzten Tag in Chumphon hatte unser Hostelbesitzer so ein 'schlechtes Gewissen' wegen dem schlechten Wetter, das wir in Chumphon erlebt haben, so dass er uns kostenlos mit auf den Aussichtspunkt nahm. Der Aussichtspunkt heißt matsi und wird deswegen für Touristen auch "must see" genannt ;) Von dort hatten wir einen tollen Blick und somit auch einen tollen letzten Tag in Chumphon.Read more

Koh Tao

November 2, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Von Chumphon ging es mit der Fähre nach Koh Tao.
    Unsere Ankunft auf Koh Tao verlief jedoch leider nicht so gut, da das Hostel nicht unseren Sauberkeitsanforderungen entsprach - also machten wir uns vor Ort auf die Suche nach einem neuen Zimmer. Jetzt haben wir einen netten und zum Glück sauberen Bungalow gefunden und bleiben sogar noch zwei Nächte länger hier als geplant.
    So wollen wir das jetzt zukünftig öfter machen, mit der Zimmersuche vor Ort...

Endlich Baden

November 3, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 9 °C

Auf Koh Tao sind wir nun auch endlich das erste Mal zu unserem Badevergnügen gekommen. Zum Frühstück hat uns die nette Kellnerin auch noch einen etwas ruhigeren Strand in einer kleinen Bucht empfohlen. Als Anne baden ging, sprang auf einmal einen Meter vor ihr ein ca 50 cm großer Fisch zwei Meter in die Höhe.Read more

Koh Samui

November 11, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Auf Koh Samui haben wir, ähnlich wie auf Koh Tao, die Seele baumeln lassen und uns am Strand und im Meer entspannt. Leider waren an dem Strand (Mae Nam) die freilaufenden Hunde besonders penetrant. An einem Strandtag fingen mehrere Hunde auf einmal an sich zu bekämpfen/beißen - das war leider sehr traurig mit anzusehen aber auch belastend, zumal eigentlich auch den ganzen Tag über immer in einem Meter Abstand von uns entfernt ein Hund gelegen und mit seinen Flöhen gekämpft hat :-/
    Trotzdem war Mae Nam sehr schön und auch noch nicht so touristisch. Es ist ein kleiner Ort und wir hatten ein Hotel mit französischem Inhaber, nur wenige Meter (2 Min) vom Strand entfernt.
    Nichtsdestotrotz sind die Inseln touristischer und somit leider auch preisintensiver als die kleinen Orte auf dem Festland wo wir zuvor waren, sodass wir nach vier Tagen wieder zum Festland (dieses Mal Khanom) zurückgekehrt sind.

[Falls Reiselust besteht: Koh Tao ist zwar auch deutlich kleiner aber auch noch günstiger als Koh Samui. Andre fand Koh Samui besser, Anne eher Koh Tao (weniger freilaufende Hunde)^^] ;-)

Khanom

November 11, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

In Khanom hatten wir wirklich eine schöne Zeit - das lag wohl daran, dass wir eine sehr nette Vermieterin hatten, mit dem Roller umhergefahren sind und das es einfach eine ruhige Gemeinde ist, in der es sich für einige Tage gut aushalten lässt.
    Nachdem wir am ersten Tag die kostenlosen (Kinder-)Fahrräder nutzten und damit natürlich nicht allzuweit kamen, stiegen wir am zweiten Tag auf den Roller um. Khanom zeichnet sich durch einen 12km langen Sandstrand aus - den sind wir an zwei Tagen erst südlich, dann nördich abgefahren. Obwohl der Strand noch nicht mit Hotels zugepflastert ist, gibt es leider auch hier am Strand sehr viel Müll - vorrangig wird dieser wohl angespült. Eigentlich hatten wir Glück, dass wir relativ mittig des langen Strandabschnitts gelegen waren und es genau dort eine Strandbar mit sauberem Strand gab (ein Tipp unserer Vermieterin, Toy) - ansonsten war es leider immer sehr müllig. Auch in Khanom (auch bei der Strandbar) gab es wieder viele streunende Hunde.
    Dabei ist die Gegend eigentlich für ihre pinken Delfine berühmt - diese haben wir allerdings nicht gesehen, was wohl daran lag, dass man dafür hätte um 7:30 Uhr mit dem Boot rausfahren müssen... ;)

Anne hat die Gegend/Natur unheimlich gut gefallen - leider konnte man das vom Roller aus natürlich nicht so gut fotografieren, sodass wir dies, zumindest bildlich, leider nicht mit euch teilen können.

Nachtmarkt

November 12, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Hier mal ein paar Schnappschüsse vom Nachtmarkt - dieses Mal waren wir darauf vorbereitet, so dass wir nicht vorher gegessen haben. ;) André hat sich (dieses Mal wohl vor lauter Hunger) sogar an Maden herangetraut...
    Ansonsten scheinen diese Nachtmärkte ein typisches Wochenendprogramm für die Thais zu sein, denn sie sind eigentlich immer gut besucht und es herrscht auch ein reges Markttreiben.

Kawthaung - Myanmar

November 14, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind gut in Myanmar angekommen. Jedoch total erledigt und erschöpft, da die Überfahrt anstrengend war so wie die Einwanderung und das Zurechtkommen im neuen Land.
    Nach einer kurzen Dusche haben wir uns trotzdem schon einen Eindruck von der Stadt verschafft und auch unsere erste Pagode besichtigt.
    Da der Süden Myanmars erst später für Touristen zugänglich war als der Rest des Landes, sind wir hier noch so etwas wie Außerirdische - zumindest werden wir von den Einheimischen so angestarrt^^ Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig - jedoch sind die Leute hier sehr freundlich, winken uns zu, lächeln uns an und sagen "hello" ;)

Kawthaung Vollmondfest

November 14, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 25 °C

In Deutschland war Supermond in Myanmar war Tazaungmon (der achte Monat des burmesischen Mondkalenders und Zeit der Lichterfeste wird eingeläutet durch den Vollmond (Tazaungmon)).
    Dies wurde mit einem Straßenfest in der ganzen Stadt gefeiert.

Wir hätten das Fest fast verpasst, da wir in der Hotellobby, etwas entfernt von der Hauptstraße, das Internet nutzten um die nächsten Tage zu planen. Doch zum Glück kam der Hotelbesitzer (ein alter Mann im Schlafanzug) zu uns und nahm uns mit, weil er uns was zeigen wolle - wir folgten natürlich ;)

Die Menschen standen fröhlich auf der Straße, auch die Kinder in Schlafanzügen, und bestaunten die kitschigen 25 Umzugswägen (mit jeweils einem Generatorfahrzeug dahinter^^) sowie die 25 Feuerwerksraketen (manche schafften es vorbei an Hausgiebel und Stromleitungen, andere nicht) und es gab natürlich jede Menge zu essen.

Beteiligt an dem Umzug waren auch viele freiwillige Helfer, vor allem Kinder, die mit gefüllten Almosenschalen die Menschen beschenkten und von den Menschen im Gegenzug jede Menge Süßigkeiten, Getränke (z.B. Kaffee und Energydrinks auch für die Kinder^^), Selbstgekochtes zurückerhielten.

Auch wir wurden natürlich reichbeschenkt und haben irgendwann alles was wir einfach nicht annehmen konnten/ wollten einem anderen Kind in die Almosenschale zurückgelegt – ein Einheimischer erzählte uns, dass dies durchaus in Ordnung sei und die Kids sich ja freuen, wenn sie wieder etwas in ihre Schale bekämen.
    Da wir jedoch von einer Einheimischen entdeckt wurden, die nicht sehen konnte das wir stehen, scheuchte sie die ganze sitzende Familie von den Bierbänken hoch und es gab keine Widerrede - wir setzten uns - in die erste Reihe, vor die Kinder der Familie in der zweiten Reihe. Ihr könnt euch vorstellen welch schlechtes Gewissen wir hatten. Besonders als alle freiwilligen Helfer, vor lauter Freude Touristen zu sehen, uns reich beschenkten und die Kinder hinter uns leer ausgingen. :(
    ...also wanderten alle Süßigkeiten eine Reihe nach hinten ;)

Ein junger Mann erzählte uns, dass dieses Fest dazu da sei um Buddha in jedes Haus zu bringen. Aus diesem Grund fuhr der Umzug in diesem Jahr auch nicht nur entlang der Hauptstraße sondern in jede Straße der Stadt. Er vermutete, dass das Fest so sicher bis 4Uhr/5Uhr morgens andauern würde. Wir warteten also nahe dem Startpunkt auf alle Wägen und kamen so schon gegen 0Uhr ins Bett. Zu dieser Zeit liefen hinter dem letzten Wagen auch schon keine Helferlein mehr – sie wurden schlafend im Auto hinterher gefahren :D

Dawei

November 16, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 19 °C

Von Kawthaung sind wir nach Dawei geflogen - mit einem kleinen Zwischenstopp in Myeik bei dem einige Leute aus- und andere zugestiegen sind.
    Dawei ist ein netter kleiner Ort in dem wir jedoch nur zwei Tage verbracht haben, da wir weiter Richtung Norden wollten. Andere Reisende, die wir dort getroffen haben, schwärmten uns allerdings von dem schönen Umland und den traumhaften Stränden vor - doch unser Bus zur Weiterfahrt war bereits gebucht...Read more

Mawlamyine

November 19, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus ging es in 8Std (geplant waren 6h) nach Mawlamyine. Etwas ungewohnt war, dass die Burmesen scheinbar für ihre teils schlechten Straßen nicht wirklich reisefest sind und die Kotztüten somit auf fast allen Plätzen zum Einsatz kamen.

Leider hat es uns gesundheitlich in Mawlamyine auch abwechselnd erwischt.
    Nichtsdestotrotz hatten wir Gelegenheit die große Pagode (Kyaik Than Lan) sowie die Stadt zu besichtigen.