• Tag 11: Bad Ausee bis Trieben

February 28, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 1 °C

Morgens aufgewacht gab es noch Frühstück bestehend aus Müsli und Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen in der Unterkunft. Die Taschen gepackt konnte es eigentlich auch schon losgehen.
    Beim Bezahlen meinte die Vermieterin, sie hätte uns gegoogled und möchte einen Teil der Übernachtungskosten an unsere beiden Projekte in Tansania und in Uganda spenden.
    Nach einer netten Verabschiedung mit gemeinsamen Foto ging es für uns dann weiter, bei strahlend blauem Himmel!

Immer mal wieder lag Schnee auf dem Weg, über den wir mit Vorsicht drüber rollten. Bald bogen wir auf einen Fahrradweg ein, der teilweise von einer leichten Schneedecke bedeckt war, einige Meter danach aber auch wieder frei. Immer weiter ging es auf diesem Weg, ohne Möglichkeit auf einen anderen oder die Straße auszuweichen. Leider stieg auch der Schnee an und so konnten wir ab einem gewissen Punkt nicht weiter fahren, weil unsere Pedale beim Treten im Schnee stecken blieben. Also ging es ans Schieben. Man stelle sich vor: Ein schweres Rad durch tiefen Schnee zu schieben, in dem man selbst mit den Füßen keinen guten Halt hat.
    Irgendwann hatte ich genug und wir nahmen die Taschen von den Rädern und trugen sie einzeln über die parallel verlaufenden Bahngleise zu der daneben verlaufenden Straße.
    Da ging es dann bei Gegenwind, aber immerhin ohne Schnee weiter. Nach 2 Stunden hatten wir dann durch unsere Schiebe-Aktion immerhin schon ganze 8 km seit Bad Ausee zurückgelegt. Es waren ja auch nur noch 62 km zu den nächsten WarmShowers Hosts zurückzulegen und wir wussten nicht, wie der Weg weiter geht.

Nach ein paar Kilometern ging es dann aber doch um einiges besser, auch wenn vereinzelt noch kurze schneebedeckte Wegstrecken überwunden werden mussten.

Mit herrlicher Aussicht wand sich der Weg durch die Berge und bald hinunter ins Tal, teilweise an einem Fluss entlang. Dann fuhren wir noch ca. 30 km durch das Ennstal bis nach Trieben.

In Trieben kamen wir bei Dorothea und ihrem Mann in der beheizten Gartenlaube unter, aßen noch eine Kleinigkeit und tauschten uns über die vergangenen Abenteuer aus.