• Tag 12: Trieben bis Leoben

March 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Was für eine Kälte! Obwohl nur noch selten kleine Schneefelder zu sehen waren, wurde dieser Tag doch sehr kalt. Selbst der See war leicht zugefroren.

Aber erstmal von Anfang an:
    Wir frühstückten morgens noch gemeinsam mit unseren Hosts, packten alles zusammen und dann ging es Richtung Leoben weiter, wo wir wieder einen WarmShowers Host hatten.
    Es war sehr windig (selbstverständlich Gegenwind, die unteren Gänge wurden in der Ebene sehr hilfreich!) und ohne Sonne dadurch auch sehe kalt. Es dauerte durch die Bewegung allerdings nur kurze Zeit, um auf dem Fahrrad warm zu bekommen. Dorothea und Toni hatten uns geraten die Bundesstraße zu nutzen, weil diese durch die parallel verlaufende Autobahn nur sehr wenig genutzt wird. Das hatte auch gut geklappt!

Mittags machten wir Pause in einer geschlossenen Bahnunterführung. Trotzdem konnten wir nicht allzu lange sitzen bis wir wieder weiter mussten, um uns zu wärmen.
    Nach ein paar Kilometern waren die Finger und Füße dann wieder aufgetaut und zeitweise wurde es auch ziemlich warm, wenn kleine Steigungen zu bewältigen waren.

Die 60 km des Tages hatten wir dann schon um ca. 15 Uhr abgeschlossen und rollten am Ende nach Leoben ein. Christian, unser Host, hatte extra Homeoffice gemacht, damit wir einfach ankommen konnten, wann wir wollten. Als wir uns dann kurz vorgestellt hatten, machten wir spontan einen Spaziergang durch Leoben und Christian zeigte uns den Stadtkern und den Schwammerlturm. Der Name kommt daher, weil das Dach des Turmes aussieht wie ein "Schwammerl", also ein Pilz.
    Wir gingen noch gemeinsam Pizza essen und erfuhren dann, dass die Biermarke "Gösser" aus der Region stammt.

Bei Christian konnten wir es uns dann auf dem Schlafsofa gemütlich machen.