• Tag 19: Postojna bis Rupa

March 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 10 °C

Wir stehen gemütlich auf, frühstücken und machen uns dann auf den Weg zu den Höhlen. Davor dürfen wir die Taschen in einem Raum in der Jugendherberge abstellen und die Räder im Gang stehen lassen.
    An den Höhlen angekommen finden besorgen wir die Tickets. Dann werden wir in sprachliche Gruppen eingeteilt, in Englisch, Italienisch und Slowenisch. Wir folgen unserer Gruppe zu einem kleinen Zug ohne Dach, der uns tiefer in die Höhle hinein bringt. Dabei können wir schon einige Stalakmiten und Stalaktiten sehen.
    Die Höhle von Postojna ist 24 km lang, aber "nur" 4 km können besichtigt werden. An einem Punkt steigen wir aus dem Zug aus und gehen nun ca. 50 min durch die Höhlen durch. Es ist einfach gigantisch!!
    Die Bilder sprechen da fast schon für sich.
    Die Stalakmiten und Stalaktiten wachsen 1cm in 100 Jahren. Die Höhle wurde 1818 entdeckt und 1819 wurden die ersten Touristen durchgeführt.
    Bevor die Hauptstadt Ljubljana mit elektrischen Strom versorgt wurde, wurden die Höhlen damit ausgestattet. So bedeutsam waren sie zu dieser Zeit schon!
    In der Höhle gibt es auch einen Festsaal, in dem Kronleuchter hängen. Damals wurden darin Feste gefeiert. Und noch immer finden in einem Teil der Höhle zum Beispiel zur Weihnachtszeit Konzerte statt, weil die Wände den Schall schön zurück werfen.

Nach der Höhlenbesichtigung treffen wir noch auf zwei Fahrradfahrer aus Frankreich, die bereits seit über einem Jahr unterwegs sind und jetzt wieder Richtung Heimat fahren. Sie waren zuerst in Finland und dann ging es über Osteuropa in die Türkei und von da aus wieder zurück. Sie sind etwas müde vom Reisen und froh, wieder nach Hause zu kehren.
    Mal schauen wie es uns nach einer längeren Zeit geht!

Wir stärken uns noch im Hostel und fahren dann in Richtung Süden weiter. An der Grenze zu Kroatien stellen wir fest, dass aus einer kleinen Landstraße auf slowenischer Seite eine Autobahn auf kroatischer Seite wird. Wir nehmen eine parallel verlaufende Straße und erreichen bald den Ort Rupa, in dem wir eine Unterkunft gebucht haben.

Wir haben uns dazu entschlossen in Kroatien nicht wild zu zelten, da noch immer in einigen Gebieten Landminen vergraben sind. Also werden die nächsten Nächte in einer Unterkunft sein.