• Tag 18: Ljubljana bis Postojna

March 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht war entspannend, aber jetzt müssen wir ein nasses Zelt einpacken...nicht so schön. Wir frühstücken im Zelt, machen uns dann fertig und schieben die Fahrräder aus dem Waldstückchen raus. Dann geht es, wieder bei wolkigem Wetter Richtung Landeshauptstadt. Diese durchrollen wir langsam und sind verwundert, dass im Zentrum (nicht übertrieben!) etwa alle 50 - 100 m eine öffentliche Toilette ist: kostenlos und gut gepflegt. Auch die Fahrradwege sind wieder hervorragend markiert, Schilder gibt es nicht wirklich.
    Wir fahren danach über einige kleinere Sträßchen und durch einen recht entlegenen Wald, in dem auch vor Wölfen gewarnt wird.
    Den Anstieg von ca. 400 Hm fahre ich vor lauter Wärme in langem Unterhemd, Lukas dagegen in T-Shirt, Pullover und Regenjacke :D

Abends übernachten wir in einer Jugendherberge in Postojna, die nahe den Höhlen von Postojna liegt. Diese Höhlen wurden 1818 entdeckt und sind von Stalakmiten und Stalaktiten durchzogen.
    Morgen wollen wir diese in Ruhe besuchen und danach weiter fahren.

In der Nacht bemerke ich die erste Zecke unserer Reise, die sich in meinem Arm festgebissen hat.