Satellite
Show on map
  • Tag 28: Split bis Baška Voda

    March 17, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

    Meinen Händen geht es wieder besser und wir fahren bei strahlend blauem Himmel los. Zur Sicherheit ziehe ich Handschuhe an, damit die Sonne den Juckreiz nicht verstärkt. Das klappt prima.
    Wir fahren über eine Anhöhe drüber und grüßen freundlich eine ältere Frau auf der Straße mit "Dober dan" (Guten Tag). Praktisch, dass sich dieser Gruß von Slowenien bis Montenegro nicht ändert.
    Abed zurück zu der Frau: Wir grüßen sie also auf unsere gewohnte Weise, bei der wir immerhin ab und an eine Antwort erhalten, und wir sind etwas perplex als wir von ihr, mitten im nirgendwo ein "Grüß Gott" hören. Sachen gibts!

    Bald kommen wir an einem Laden vorbei, bzw ein Restaurant mit "To Go" Theke. Dort gibt es Soparnik, eine Art doppelter Flammkuchen, also Boden, Spinat, Deckel. Der Teig wird dann mit Öl und Knoblauch eingerieben. Wer mich kennt weiß, dass Knoblauch das ist, was ich tunlichst meide. Naja, dann isst es eben Lukas.
    Kurze Zeit später machen wir bei einem herrlichen Blick auf Omiš Pause und probieren das Soparnik. Beim öffnen steigt uns der Knoblauchgeruch in die Nase. Lukas ist schon froh, dass er es alleine genießen kann und ich probiere nur anstandshalber. Völlig unerwartet und zur kompletten Überraschung von Lukas, schmecken mir die Fladen!

    Wir folgen anschließend einem Flusslauf gegen den Strom und kommen nach einer kurzen Steigung wieder runter an die Küste und sind erschlagen von der Schönheit. Traumhafte Buchten mit glasklarem Wasser, wie aus dem Bilderbuch. Und wir können sie alleine genießen.
    Für uns beide ist dieser Teil und der folgende der schönste Küstenabschnitt von Kroatien.

    In der Unterkunft genießen wir dann noch den Sonnenuntergang. Lukas kann fast nicht aufhören zu fotographieren, so stark leuchten die Farben.
    Read more