• Tag 85: Tirebolu bis Trabzon

May 13, 2023 in Turkey

Bei Regen (hier an der Küste kann eine Regenphase gut und gerne mal über eine Woche andauern) geht es weiter. Lukas geht es wieder ein wenig besser.
    Es geht wieder auf die Autobahn und dort stetig auf dem Standstreifen entlang, während die Autos an uns vorbeifahren und immer wieder ohrenbetäubend Hupen. Was oft nett gemeint ist, geht uns so langsam echt auf den Keks!
    Immer mal wieder müssen wir auch durch Tunnel durch. Da es dort keinen Standstreifen gobt, sind die besonders unangenehm.
    Bei einer kurzen Mittagspause bekommen wir von einem Taxifahrer jeweils einen Schokoriegel geschenkt. Ansonsten merken wir, wie die Hilfsbereitschaft hier an der Küste doch schon etwas abnimmt. Wenn es im Landesinneren selbstverständlich gewesen wäre, dass wir uns bei Regen kurz bei einer Tankstelle unterstellen, werden wir hier zweimal etwas energischer gebeten, uns doch bitte irgendwo anders hinzustellen, obwohl weit und breit niemand anderes zu sehen ist, den das hätte stören können.
    In Trabzon fahren wir noch an der Hagia Sophia vorbei und nehmen und dann nochmal eine Unterkunft in einer gemütlichen Pension, um uns wieder zu trocknen.