Satellit
Vis på kort
  • Tag 228: Xuanhua bis Badaling

    24. oktober 2023, Kina ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach einem wieder einmal guten Frühstück mit ausreichend viel Essen packen wir ein und dann heißt es: Auf zurück in den Smog! Denn seit gestern fahren wir schon durch versmogte Straßen und auch die entfernten Berge sehen wir nur durch einen Schleier. Seit ein paar Tagen sind abends unsere Gesichter mit einer leicht schwarzen Schicht bedeckt und darin fahren wir wieder weiter.
    Die Bäume sind mittlerweile dichter geworden, allerdings sind die meisten in Reihen auf kleinen Terrassen angepflanzt, was die Berge deutlich abwechslungsreicher macht.
    In einer der Städte durch die wir fahren, suchen wir eine öffentliche Toilette auf, von denen es hier haufenweise gibt. Als Lukas die Toilette gerade betreten will, kommt eine für die Toilette zuständige Reinigungskraft zu ihm. In der Hand hält Lukas ein Süßigkeitenpapierchen, das sie ihm kurzerhand entreist. Eigentlich wollte er es in den Mülleimer bei der Toilette werfen, aber stattdessen entfernt sie sich einige Meter und wirft es in hohem Bogen in den begrünten Seitenstreifen der Straße. Wieder einmal bin ich sprachlos!
    Wir kommen erst recht spät an dem von uns ausgesuchten Hotel an, was als Homestay angegeben ist. Und tatsächlich liegen die Zimmer inmitten eines Hofes, in dem auch eine Familie wohnt. Im ersten Moment gehen wir davon aus, dass wir nicht bleiben dürfen, weil es für Ausländer nicht "komfortabel" genug ist. Allerdings ist die Anmeldung schnell erledigt und wir bestellen uns noch etwas bei der Hausherrin zu essen.
    Læs mere