- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- czwartek, 18 stycznia 2024
- ☁️ 10 °C
- Wysokość: 1 624 m
Stany ZjednoczoneKayenta Chapter36°52’9” N 110°15’23” W
Tag 315: Navajo Monument bis Poccis Home

Wir freuen uns am nächsten Morgen, als es wieder bergab und in die schneefreien Höhenlagen geht. Innerhalb kurzer Zeit ändert sich die Landschaft von mit Bäumen und Schnee bedeckten Hügeln zu baumloser Wüste. Je näher wir uns dem Monument Valley nähern, desto mehr Sandsteinmassive tauchen auf.
In Kayenta kaufen wir nochmal für die nächsten vier Tage ein, da es vorher keine Supermärkte mehr geben wird. Dabei kommen wir an einer Art Freilichtmuseum vorbei, in dem nochmal ein Hogan und ein Schwitzhaus gezeigt werden und außerdem erklärt wird, wie eine Erungenschaft der Navajos deren Leben grundsätzlich änderte.
Bis Anfang des 20. Jahrhunderts hatten die Navajos und Weißen nur wenig Kontakt und im Reservat war man hauptsächlich auf dem Pferderücken unterwegs.
Die Navajos in New Mexico waren unter ihnen die ersten, die Wagen besaßen. Damit waren sie nicht mehr an eine Quelle oder an eine andere Art des Wasserzugangs gebunden und konnten überall über das Reservat verteilt leben. Die in Arizona lebenden Navajos kamen erst in den Besitz von Wagen, nachdem einige wohlhabendere Navajos in New Mexico bereits ihre ersten Autos besaßen. Dies geschah größtenteils im Zeitraum von 1920 bis 1930. Kaum zu glauben!
Nach dem Freilichtmuseum fahren wor noch weiter und fragen dann an einem Haus, ob wir dort in der Nähe zelten dürfen. Für die Bewohner ist das kein Problem, weshalb wir bald unser Zelt aufgebaut haben. Allerdings gibt es eine Schwierigkeit: Wir haben tierische Beobachter, die sehr verzückt darüber sind, dass wir hier zelten. Deshalb baut jeweils einer von uns das Zelt auf, während der andere die Hunde durch intensives Streicheln ablenkt. Die jüngere der beiden nennen wir Pocci. Sie trennt sich auch nicht von uns, als wir schon im Zelt sitzen und essen. Stattdessen liegt sie Schwanz wedelnd davor und freut sich jedes Mal, wenn wir aus dem kleinen Netz im Zelteingang zu ihr heraus schauen. Czytaj więcej