• Tag 393: Madrid bis Tres Cantos

April 5 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Während wir noch unsere Fahrräder bei Miguel bis zum Nachmittag stehen lassen können, gehen wir zu Fuß in das sehr naheliegende Zentrum. Wir besuchen die "Basílica de San Francisco el Grande" und merken schnell, dass der etwa 60-jährige Kartenverkäufer die Worte der Besucher gut in Erinnerung behält. Er hat noch nicht recht gemerkt, dass wir Deutsche sind, als er schon "Guten Tag" und "Oktoberfest" sagt. Mit ein paar Scherzen werden wir in die Basílica geleitet. Die Skulpturen, die runde Struktur und der gesamte Anblick sind beeindruckend.
    Als wir uns wieder auf den Weg nach draußen machen und am Kartenverkäufer vorbei kommen, ruft uns dieser noch ein verschmitztes "Oktoberfest" und "Ich bin besoffen" hinterher. Es ist natürlich immer das Beste, was wir Deutschen anderen Nationen als "sinnvolle Sätze" beibringen! :D
    Wir laufen weiter zum Hauptplatz, auf dem gerade ein Tennisplatz errichtet wird. Nach einem kleinen Imbiss aus Baguette und einem weiteren Omelett, gehen wir zum Palast, zu dem wir schon eine Tour gebucht haben, damit wir nicht anstehen müssen.
    Pünktlich sind wir am Treffpunkt und sehen, wie sich die kleine Gruppe versammelt. Dann geht es zum Palast und dort durch die vielen, hochdekorativen Räume durch. Es ist wirklich beeindruckend!
    Nach der Führung schauen wir uns noch kurz das Rüstungsmuseum im Palast an, in dem ich zum ersten Mal Ritterrüstungen für etwa zehnjährige Kinder sehe.
    Da wir mit Miguel ausgemacht haben, dass wir uns gegen fünf Uhr wieder bei ihm treffen, bleibt uns dort nicht lange Zeit. Also gehen wir wieder zu ihm zurück, packen ein und fahren dann noch 30 Kilometer über einen Fahrradweg aus der Stadt heraus und zu einem Hotel, das wir für die nächsten zwei Nächte gebucht haben.
    Dort kaufen wir noch ein und kochen uns dann noch Tortellini mit Käse und essen frischen Salat dazu.