• Day 18

Koko Crater Rail Trail

September 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir knapp eine halbe Stunde zum östlichen Teil von O'ahu und stellten den Mietwagen am Parkplatz vom Hanamau Bay ab. Doch anstatt zum Strand zu gehen machten wir uns zunächst zum Koko Crater auf. Hier erwarteten uns knapp 1100 Stufen, die einen auf den 368m hohen Gipfel brachten. Zumindest dachten wir uns vorher, dass wir hier treppenähnliche Stufen vorfinden werden. Doch anstelle dessen befand sich hier eine Art Eisenbahnschiene, auf deren Zwischenelementen man nach oben stieg. Umso höher wir kamen, desto steiler wurde der Weg und somit die Stufen sodass uns schon bei knapp der Hälfte des Weges langsam die Puste ausging. Das letzte Viertel hatte es dann echt in sich; hier mussten wir schon ziemlich oft pausieren... Doch als wir dann oben angekommen waren wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht auf die komplette Ostküste samt Hanauma Bay belohnt. Man konnte sogar bis nach Waikiki Beach mit seinen Hochhäusern schauen. Hier verweilten wir eine Weile und genossen die Aussicht bis wir uns wieder auf den Rückweg machten. Dass dieser nicht wesentlich angenehmer war als der Aufstieg wurde uns dann auch ganz schnell bewusst...Read more