• Schöner Liegeplatz

June 19, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Kaum angekommen, legen wir auch schon ab und passieren das Navidukt gegen 20 Uhr. Unser heutiges Ziel ist der kleine Haven Wijdenes am Markermeer. Die Windvorhersage für die nächsten Tage ist optimal für einen Törn nach Lelystad. Für Morgen wird Westwind und für Übermorgen Südwind angekündigt. Das ist perfekt für Hin- und Rückfahrt.

Bei unserer Ankunft dämmert es schon und der kleine Haven ist mit einem großen Plattbodenschiff und einem Kleinkreuzer auch schon fast voll. Es ist eine sehr schöne Anlegestelle mit WC , einem kleinen Strand, Liegewiese, Spielplatz und einer Feuerstelle. Das WC ist allerdings nachts verschlossen und wird erst am Morgen vom Betreiber des Imbissstandes geöffnet.

Die Nacht war sehr ruhig, obwohl oberhalb der Anlegestelle eine schmale Deichstrasse entlang führt. Erstaunlicherweise gab es auch kaum Mücken, was wir eigentlich erwartet hätten, da wir direkt am Schilf lagen.

Die Wassertiefe beträgt in der Zufahrt und unmittelbar an der Spundwand laut unseres Tiefenmessers ca. 1,5m. Hier werden wir sicherlich häufiger festmachen.