2te Arbeitswoche #1

December 6, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Die zweite Woche beginnt wie die erste aufgehört hat. Marcel ist fleißig am Bienenstock-Kisten scrapen (auskratzen) und ich am Bienenwaben scrapen.

Mitte der Woche habe ich alle im Lager befinden Bienenwaben kontrolliert. Ingesamt gibt es ungefähr 3.000 Bienenstöcke. In jedem Bienenstock hängen 7 Bienenwaben. D.h. Graham (The Boss) ist stolzer Besitzer von 21.000 Bienenwaben. Interessant zu wissen ist, dass eine mit Honig gefüllte Bienenwabe bis zu 5 kg wiegen kann. Der Honig wird später in große Barrels (Metal Fässer) abgefüllt. Ein solches Fass fasst ca. 160 Liter. Honig wird in unterschiedliche Qualitätsklassen eingeteilt. Unser Honig ist sehr hochwertig. Graham kann ein einzelnes Fass für 10.000 - 15.000 $ verkaufen.

Das erklärt auch, warum er hier in den Region zu den wohlhabendsten Persönlichkeiten zählt. Was mich zu seinem Hobbies bringt. Nebenbei managt er den Rugby Club von Kirikiri, der in der höchsten Liga in NZ spielt.
    Achso, sein eigentliches Hobby ist es eine eigene kleine Farm zu betreiben. Es soll sich um 120 Rinder handeln, die nicht viel Aufwand bedeuten, sagt er😳. Ein paar Schweine hält er auf dem Gelände der Bienenfarm. Hier wird unser Biomüll abgeben und verwertet 🐷. Die Schweine sind noch etwas kleiner. So haben sie es geschafft durch das Gitter zu schlüpfen und den Garten der Nachbarin zu inspizieren. Daraufhin mussten Marcel und Byran (neuseeländischer Arbeitskollege, wird nächste Woche 30) mit dem Quad und einem Anhänger losfahren und die Schweine einfangen.

In der Zeit habe ich das Lager aufgeräumt. Im Anschluss durfte ich auch mit dem scrapen der Bienenstöcke anfangen.