Albania
Bilisht

Tag 252.2: Përshëndetje Shqipëri

April 27 in Albania ⋅ ☀️ 18 °C

An den Grenzen war etwas warten angesagt, aber nicht schlimm. Die albanische Grenze war in leuchtendem Gelb gestrichen, vielleicht wollen sie dadurch sich etwas abheben. Der Polizist war vor allem mit unserer zweiten Seite des Fahrzeugscheins, die lose mit dabei ist, etwas überfordert, aber nach etwas Zeit war alles gut. Der Zoll wollte so gut wie nichts sehen, und schon waren wir in „Albanien“. Achja, die Footprint Überschrift heißt: „Hallo Albanien“ auf Albanisch. So ein neues Land ist immer spannend und aufregend.
      Im der ersten Stadt nach der Grenze hielten wir an, um uns SIM-Karten zu kaufen - was wären wir heutzutage ohne Internet - und Bargeld abzuheben, aber das scheiterte irgendwie.
      Und gleich nach der Grenze haben sich bereits ein Paar Sachen bestätigt, die wir über das Land gehört und gelesen haben: „Ja es ist ein Mercedes-Land“ und wir haben bereits einen Bunker gesehen, der jetzt als Tierstall dient.
      Weiter ging es zu unserem Endziel für heute „Korce/Korca“ - eine Stadt abseits der Touristenpfade, die aber meine Aufmerksamkeit geweckt hat. „Korça“ gilt als Geburtsort der albanischen Literatur und wird oft als „Wiege der albanischen Kultur“ bezeichnet. Die Stadtarchitektur mit ihren osmanischen und französischen Einflüssen, den breiten, von Bäumen gesäumten Boulevards und den üppigen Parkanlagen sowie den Stadtmärkten, Monumenten, Moscheen und Kirchen (byzantinische bis osmanische Zeit) macht „Korça“ zu den kulturell wichtigsten Städten in Albanien.
      Unser Weg führte uns weiter durch saftig grüne Landschaften mit vielen Hügeln als Szenerie.

Bilisht, بيليشت, Билища, Βίγλιστα, بیلیشت, Bilišta, Bilištis, Билишта, Billisht, Билишти, بالشتی, 比利什特