Albania
Qafa e Lerit

In den Albanischen Bergen

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

An der Albanischen Grenze mussten wir erstmals etwas warten. Nett zu sehen war der "Durchgang" für Motorräder auf dem recht engen Fußweg.
      Der erste Eindruck: sehr arm.
      Eine Frau saß in der Sonne neben einigen großen, prallen Fischen. Ehemalige Läden sind verrammelt und/ oder vergammelt. Bettler gibt's und Männer, die 1-3 Kühe einzeln grasen lassen, auch einzelne Kühe, an einer Kette die Platz zum Grasen lässt.
      Wir steuerten Shkodra an zum Einkaufen und Geld holen (Lek). Hier gibt es richtige Slums. Auf dem kurzen Weg zum Laden bettelten mich drei kleine Mädchen an, ein Mann durchwühlte den Müllcontainer, herrenlose struppige Hunde auch an den Straßen. Der Stadtverkehr war so chaotisch, dass wir froh waren, 'raus und in die Berge zu kommen. Die sind relativ hoch und steil und die Straße auf so viele km extrem kurvig (keine 50m gerade!), wie wir es mit dem Motorrad noch nicht erlebt haben (Straßen SH5 und SH40). Immerhin ist sie - bis auf einen Tunnel - asphaltiert. Obwohl Romano zügig durchgefahren ist, haben wir den angesteuerte Campingplatz nicht erreicht und blieben auf einer kleinen Anhöhe neben der Straße.

Qafa e Lerit