Tempel von Angkor - Angkor Wat

March 19, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 24 °C

Ganz gewiss gibt es für mich nicht viele Dinge, für die es sich lohnt, mit Jetlag 4:00 Uhr morgens aufzustehen. Angkor Wat gehört definitiv dazu. 4:30 Uhr sitzen wir in unserem für den Tag gemieteten Tuk tuk, um den Sonnenaufgang über dem größten Tempelkomplex der Welt zu erleben. Es ist ein faszinierendessSpektakel, dass wir inmitten unzähliger, meist chinesischer Touristen, erleben. Letztere scheinen heuschreckenartig, angekarrt mit riesigen Reisebussen und ausgestattet mit fast ins Mikroohon schreienden Reiseleitern über die Tempel herzufallen und werden uns im Laufe des Tages noch so manchen besinnlichen Moment rauben. Noch aber baden wir unsere Augen in sanft rosafarbenem Morgenlicht, umgeben von den gewaltigen Mauern des wohl bekanntesten Tempels Kambodschas. Im 12. Jahrhundert unter der Herrschaft der damals mächtigen Angkorkönige erbaut, ist er ein architektonisches Meisterwerk der frühen Hochkultur der Khmer. Beindruckend sind die fein gearbeiteten Reliefs und Statuen, mit den hinduistischen Götter wir Brahma, Vishnu und Shiva verehrt wurden und die Vorstellung indischer Kosmologie widerspiegeln. Auch die Hinwendung der Angkorkönige zum Mayanah-Buddhismus führte nicht zum Bildersturm, sondern zur friedluchen Koexistenz hinduistischer Gottheiten und Buddha. Die Atmosphäre in den frühen Morgenstunden ist magisch und strahlt eine monumentale Ruhe aus. 3 Stunden sind nicht genug, um den Tempel bis ins Detail zu erforschen. Mit zunehmender Hitze steigt auch die Zahl der Besucher, so dass wir zum nächsten Tempel aufbrechen.Read more