• Zeltcamp direkt am Yssykkölsee

    August 10, 2024 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 18 °C

    Endlich ist es kühler! Wir bewegen uns zwischen 1700 und 2100 üNN. Die Höhe und die Nähe zum See bringen uns angenehme Temperaturen.

    Diese Transferetappe führte uns stetig am Ufer des Sees entlang. Da große Abschnitte der Straße erneuert werden und derzeit behelfsmäßig geschottert sind, ist es eine sehr, sehr staubige Angelegenheit.

    Überhaupt - ein paar Worte zum Verkehr: Die Kirgisen haben einen eindrucksvollen Gegenenturf zum überregulierten deutschen System. Für uns wirkt es chaotisch, aber die Kombination aus Pragmatismus und Gelassenheit funktioniert!

    Ein grandioser Fail macht uns heute zu schaffen: Wir haben kaum noch Bargeld und nicht realisiert, dass Samstag ist und auch kirgisische Banken geschlossen haben. Uns hilft ein belgisches Bikepacker Pärchen aus, das wir oben auf einem Pass treffen. Sie tauschen uns spontan 50€ in SOM. So können wir bis Barskoon Wasser und Essen kaufen.

    Kurz vor unseren Ziel machen wir noch eine Pause an einem belebten Badestrand. In mindestens 20 Jurten werden diverse Dinge angeboten, die man für einen Strandtag braucht: Schwimmringe, Getränke und viele kirgisische Köstlichkeiten.

    30 Kilometer vor Barskoon schlagen wir unser Zelt am See auf, kochen und genießen den Ausblick. Bernd springt noch kurz ins Wasser - HERRLICH!
    Read more