Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 10

Die Jagd nach der SUBE

25 Januari 2023, Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Damit wir mal aus Palermo rauskommen, haben wir gestern Abend noch eine Führung durch den berühmten Friedhof von Buenos Aires, dem "Cementerio de la Recolecta", gebucht. Das zwingt uns auch dazu, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Zum Laufen ist das einfach zu weit.

Um in Buenos Aires mit den Öffentlichen fahren zu können braucht man die SUBE Karte. Eine wiederaufladbare Karte, wie die SUICA in Tokyo. Auf der offiziellen Webseite von Buenos Aires heißt es, dass man die SUBE für 490 ARS in der Metro am Schalter, oder in offiziellen Verkaufsstellen kaufen kann.

Gestern Abend wollten wir schon SUBEs auf dem Weg kaufen, aber die Verkäuferin wollte 1000 ARS pro Karte. Andreas wittert wieder eine Verschwörung gegen die unwissenden Touris und beschließt, dass wir erst mal keine kaufen und es morgen in der Metro, oder den offiziellen Verkaufsstellen zu versuchen.

Gesagt, aber das "getan" gestaltet sich schwierig. Denn, alle haben keine Karten mehr zum Verkauf. Wir waren an zwei Metrostationen und bestimmt sieben Kiosken, nichts, nada!

Am achten Kiosk finden wir dann endlich welche. Aber die Verkäuferin möchte auch 1000 ARS pro Karte haben. Andreas fragt nach, woher der Unterschied zum offiziellen Preis kommt.
    Die 490 gelten wohl nur, wenn man die Karte in der Metro kauft. In den Kiosken sind sie teurer. Da die Verkäuferin wirklich nett, geduldig und hilfsbereit war, entschließt sich Andreas ihr zu glauben. Auch, weil die nächste Metrostation echt weit weg ist.
    Wir können die Karte aber bei unserer Abreise auch wieder für 750 ARS am Kiosk verkaufen. Immerhin.

Gut, wir laden jeweils 500 ARS auf die Karte, und nehmen die Metro nach Ricoleta.
    Baca lagi