Spindlers Weltreise

January - May 2023
Auf unser Weltreise möchten wir Teile von Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Japan und Südkorea bereisen. Dabei werden wir neben schönen Landschaften, auch Cafés, vegetarische und glutenfreie Restaurants erkunden. Auf gehts 🛫. Read more
  • 362footprints
  • 48kilometers
  • Noch 6 Wochen

December 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Irgendwie fühlt es sich noch unwirklich an. Am 16.01.2023 geht es los. Das sind noch 6 Wochen. Dann sind wir für 4,5 Monate weg. Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Japan und Korea stehen auf der Liste. Und es ist kaum zu glauben, aber wir haben fast alles gebucht. Hier und da fehlt noch ein Bus, Flüge und der komplette Aufenthalt in Japan. Aber trotzdem! Ein ziemliche Meisterleistung, wie ich finde. 😄
    Eigentlich wollte Andreas noch auf die Osterinsel. Das ist schon lange auf der Liste gewesen. Aber das hat er so richtig ordentlich verk****t. In der Hoffnung, dass die Flüge nochmal günstiger werden, hat der eine Woche zu lange gewartet, sodass nun alle Flüge in unserem Zeitraum ausgebucht sind. 🤦🏼‍♂️
    Der Alternativplan ist ein Abstecher in die Atacama-Wüste. Das ist die trockenste Landschaft auf der Erde. Durch die fehlende Luftfeuchtigkeit kann man dort wohl sehr gut Sterne kucken.

Wir machen diese Reise natürlich nicht, weil wir mal eben im Lotto gewonnen haben. Rein von den Kosten geht das ganz schön an die Substanz. Nachdem das Jahr 2021 für uns durch den Verlust von Matthias maximal scheiße geendet hat, wollen wir das Jahr 2022 auf alle Fälle mit etwas guten beenden. Aus organisatorischen Gründen können wir die Reise leider nicht schon dieses Jahr antreten, aber Mitte Januar ist dann doch nicht sooo weit in 2023, das man nicht ein Auge zudrücken könnte. Die Reise ist also durchaus eine Fluchtreaktion von uns.

Noch 6 Wochen....!

• All the bags are packed...

January 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

... we're ready to go! Hm, wir haben noch 1,5 Tage und haben fertig gepackt?!?! Mit 14kg und 15kg hält sich das auch erstaunlich in Grenzen.
    Das ist eigentlich so gar nicht Andreas. Normalerweise kommt am Morgen der Reise noch irgendwas in den Rucksack. Aber nein, auch nachdem Katti das zweite Mal gefragt hat "Haben wir wirklich alles?" und wir mental nochmal alles durchgegangen sind, ist uns nichts mehr eingefallen.

Zahnbürste, Wandersachen, Kameras und ausreichend SD-Karten, Stromadapter, GPS, Oropax, ein paar frische Socken und ein paar Dokumente die man für so eine Reise braucht. Alles wichtige ist dabei. Also denn, "...We are leaving on a jet plane!" Und zwar erst übermorgen. Fühlt sich alles noch "unfertig" an. Irgendwas kommt sicher noch! Wahrscheinlich sind die Corona-Tests, die wir für die Einreise nach Brasilien am Montag noch machen müssen, dann positiv 😄💥
    Oder Andreas Kamera-Rucksack ist zu groß fürs Handgepäck. Lassen wir uns überraschen. Ihr bekommt es mit. 😉

• Day 1

Und los geht's

January 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Soo, heute geht's los. Um 7:00 hat der Wecker geklingelt. Das war eine durchaus kurze Nacht. Nicht wegen der Aufregung, sondern, weil es gestern doch noch spät wurde. Andreas hatte vergessen die Wanderkarten auf das GPS zu laden. Wir haben vor in mind. 4 Ländern ein paar längere Wanderungen zu machen. Die Routen waren drauf, aber ohne Karten bringen die halt nichts. Also, noch bis 0:30 Karten installiert.

Nun denn! Nochmal "Tschüss" zu Wohnung, zum Bett, zur Kaffeemaschine, zu den Pflanzen zu den Gitarren und dann ging es nochmal in's Büro. Kleines Frühstück, Kaffee, und Katti hat noch ein paar Süßigkeiten bei "Isabella Glutenfrei" geholt.

Dann noch Mittagessen mit den Kollegen, hier auch nochmal "Tschüss" sagen und ab zur U-Bahn.

Die S8 ist uns am Stachus vor der Nase weggefahren, also dann halt mit der S1 "vorne herum" zum Flughafen.

Jetzt sitzen wir am Gate und warten auf das Boarding.

Alles in allem bisher keine besonderen Vorkommnisse.

Katti kommt mit zwei fertig gemischten Gin Tonic vom Duty Free. "Für den Flug zum anstoßen!" 😄

Nun denn, also auf nach Doha. Dann irgendwann in der Nacht umsteigen und dann 15h nach Sao Paulo.

Umsteigen in Doha

January 17, 2023 in Qatar ⋅ ⛅ 20 °C

Angekommen in Doha. Soweit alles unspektakulär. Flug war ruhig. Irgendwer hat es nur mit unserem Essen versammelt. Für unsere Plätze gab es keine spezielle Essenspräferenz. Für Katti blöd, aber immerhin konnte sie das Fleischgericht essen.

Und, wir durften den Gin-Tonic nicht im Flieger trinken. Okay, dann gibt's den eben, wenn wir in Sao Paolo ankommen. Auch gut.

Ansonsten hatten wir eine sehr nette Sitznachbarin mit der wir uns eine Weile unterhalten haben.

Maria, falls du das hier liest, es war sehr schön dich kennenzulernen! Wir wünschen dir viel Spaß und tolle Eindrücke in Vietnam! Gute Reise!

Nun sitzen wir hier und warten auf Informationen bei welchen Gate es bei uns weiter-Gate .... LOL 😂

Mit dem Boarding Pass bekommt man hier am Flughafen kostenfreies WiFi. Ist das nicht großzügig?! Aber WhatsApp kann man ohne irgendwas nutzen. Ich will nicht wissen warum.

Jedenfalls, wir wissen jetzt das Gate. Und weiter geht's!

Hello Sao Paulo

January 17, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Der Flug von Doha war grundsätzlich ereignislos. Wir haben sogar halbwegs schlafen können. Es war aber mal wieder ein schönes Beispiel, wieviel die Menschen aufeinander Rücksicht nehmen. Gefühlt nämlich gar nicht.

Am Flughafen läuft alles wie am Schnürchen. Passkontrolle ohne Probleme, Gepäck war nach ein paar Minuten da, das UBER auch. Für 12€ ging es durch dichten Verkehrt knapp eine 1h vom Flughafen zum Hotel. Die Verständigung mit unserem Fahrer ging nur so mäßig. Er konnte kein Wort Englisch, wir kein Wort portugiesisch (außer "Obrigado!" - "Danke!"). Angekommen sind wir trotzdem sicher, obwohl der Verkehr hier sehr "mediterran" ist.

Das Hotel ist sehr einfach, aber dafür günstig, wir haben unser eigenes Bad und es liegt mitten im Zentrum.

Jetzt erstmal duschen und bisschen die Beine lang machen. Dann müssen wir etwas Wasser jagen.

Sao Paulo erster Eindruck

January 17, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Der erste Eindruck von Sao Paulo ist so lala. Das mag aber auch an der vielleicht schlechten Wahl des Bezirks liegen in dem wir uns niedergelassen haben. Wir sind in República, also mitten im Zentrum. Hier liegen viele Sehenswürdigkeiten in Laufweite. Aber ob man diese Strecken auch laufen möchte, ist so eine Sache.
    Zum einen hat es hier derzeit am Tag über 30°C. Zum zweiten, und das ist das, was es so unangenehm macht, liegen wir sehr viele obdachlose und drogensüchtige Menschen herum. Auch wurden wir vom Hotel-Empfang gewarnt, dass wir nach Anbruch der Dunkelheit nur noch per Taxi oder Uber unterwegs sein sollten. Ja, sowas mag Andreas ja....Nicht! 😕

Wir waren im "Wanderlust" essen. Das ist um die Ecke vom Hotel und hat ganz gute Bewertungen. Und zwar zurecht. Das Essen war erstaunlich lecker, die Musik war super (Mischung auch Classic Rock, Alternativ und Disco) und dazu war es wahnsinnig günstig. Zwei Hauptspeisen, Getränke und Trinkgeld für 100 Real (= 18€). 10% vom Rechnungsbetrag werden automatisch als Trinkgeld aufaddiert. Laut Kattis Recherchen ist das wohl in Brasilien so üblich. Auch gut! Damit spart man sich die Rechnerei beim bezahlen.

Und, noch eine Erkenntnis: Mit Englisch kommt man hier erstaunlich schlecht durch. Bisher hat niemand Englisch gesprochen. Weder der Uber-Fahrer, noch der Rezeptionist im Hotel, noch die Bedienung im Restaurant. Ein Hoch auf die Offline-Funktion von Google Translate! 👍

Kaffeepause

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem das Frühstück im Hotel Kaffee-Technisch eher mau ausfiel machten wir uns auf den Weg aus dem Viertel Republica nach Beco do Batman ("Batman Gasse") . An der Metro angekommen fiel Andreas auf, dass der Google-Übersetzer nicht geht. Das war schlecht, da wir auch an den Automaten keine Tickets für die Metro zu kaufen bekamen. Metro-Tickets gibt es anscheinend nur am mit Menschen besetzen Ticketschalter. Nun ein Versuch mit "Para dos, por favor." hat zum gewünschten Ergebnis geführt. Zwei Einzelfahrten, für insgesamt 8,80 Real (= 1,60€). Da muss München mal mithalten.

Erster Stop: Ein "Unverpackt" Laden, wo Katti sich mit glutenfreien Keksen eindeckt. Wieder, kein Englisch und kein Google Translate. Hände und Füße waren in Benutzung 😄

Zweiter Stop: Coffee Lab. Ein sehr chilliger Kaffeeladen. Und, das Personal spricht Englisch! Voll gut! Super leckerer Kaffee, coole Musik und für Katti gibt's einen Bolo do Milho (= Maiskuchen).

Beco do Batman

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Bei unseren ersten Recherchen wurde uns dieses Viertel empfohlen. Graffiti, gemütliche Cafés und Restaurants und Kunstläden reihen sich hier aneinander. Wir schlendern durch die Straßen und genießen die Kunst. Das Areal ist allerdings kleiner als erwartet. Man kann sich sicherlich länger hier aufhalten, wenn man sich in einem der vielen Cafés oder einer Bar niederlässt. Den Drang hatten wir aber nicht, also machten wir uns auf zur nächsten Metro, um zu Avenida Paulista zu fahren. DIE Einkaufsmeile in São Paulo schlechthin.Read more

Avenida Paulisto

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

DIE bekannteste Einkaufsstraße in Sao Paulo. Wir schlendern bei 30° die Straße entlang und fühlen uns sicherer als in Republica. Notiz für's nächste Mal (oder für euch, die ihr das lest und mal nach SP wollt): Ein Hotel in einem der "Jardims" Stadtteile suchen. Dort ist es definitiv angenehmer als in Republica.
    Aber zurück zur Av Paulista. Jo, die ist groß, oder vielmehr breit. Sechs Autofahrstreifen, dazwischen Radfahrer-Streifen und ewig breite Fußgängerwege. Shopping-Malls wechseln sich mit Bankgebäuden ab und alle 100m gibt's einen Starbucks.
    Wir schlendern die Straße entlang und schauen in die ein oder andere Mall. Zwischen üblichen Geschäften, die es wohl überall auf der Welt gibt, finden sich doch ein bis zwei uns unbekannte Marken.

MASP - etwas Kunst

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

In der Mitte der Av Paulista liegt das "Museo de Arte de São Paulo", oder kurz *MASP". Mit 50 Real pro Person (= 9€) ist der Eintritt nicht ganz günstig, aber wenn man schonmal hier ist. Es gab immerhin noch eine Sonderausstellung über Judith Lauand.
    Die Präsentation der Werke war mal nicht an Wänden, sondern im Raum in Glasaufstellern. Die Beschreibung der Werke befanden sich dann immer auf der Rückseite. Das ist mal was neues.
    Es war dann doch ganz interessant. Neben den üblichen Renoir, Rembrandt und Picassos, gab es noch einige südamerikanische Künstler und die Ausstellung war chronologisch. Angefangen mit modernen Werken ging es zurück bis ins 13. Jahrhundert.

Judith Lauand war uns völlig unbekannt. Aber der Stil mit den abstrakten Formen und Farben fanden wir beide durchaus interessant.

Nach einer Weile wurde uns aber kalt und wir mussten wieder raus. Etwas aufwärmen mit Keksen und Wasser und dann liefen wir die Av Paulista noch ein Stückchen weiter bis zur nächsten Metro. Zurück in Republica sind wir nochmal ins Wanderlust zum Abendessen gegangen.