- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 42
- Sunday, February 26, 2023 at 8:02 PM
- 🌙 24 °C
- Altitude: 2,418 m
ChileSan Pedro de Atacama22°54’54” S 68°11’32” W
In der Wüste angekommen

Nach 2 Stunden Flug von Santiago sind wir in Calama, um kurz nach 17 Uhr angekommen. Der Flug war ganz angenehm und war sonst ereignislos. Wir saßen in der ersten Reihe! Beinfreiheit, yeee!
Die Aussicht vom Flugzeug und auch in Calama ist .... WOW! (mal wieder) man kann ewig weit kucken. Kein Dunst, keine Wolke am Himmel. So sehen wir die schneebedeckten Berge der Anden im Osten. Das ist echt Wahnsinn.
Ab Calama haben wir uns ein Auto gemietet. Reserviert war eigentlich ein "Mini SUV". Was wir bekommen haben, ist ein "SUV Exclusive" in Form eines VW Taos. Ein riesen Schiff mit 2,5l Hubraum. Und, überall nur USB-C Anschlüsse 😩 So Kabel, oder Adapter, haben wir natürlich nicht dabei. Kann ja kein Mensch ahnen, dass wir mal ein so neues Auto bekommen.
Bei der Autovermietung haben uns 3 Reisende (2 Mädels aus Santiago und ein Mann aus Rio) geraten, in Calama besonders auf unser Auto aufzupassen. Dort wird wohl regelmäßig in geparkte Autos eingebrochen. Sie haben ihr ganzes Gepäck verloren. Oha! Wir müssen aber noch einkaufen gehen.
Mit etwas mulmigem Gefühl fahren wir in die Stadt, denn wir brauchen noch Wasser. Auf dem Parkplatz des großen Supermarktes bleibt Andreas zur Sicherheit im Auto. Katti geht einkaufen. War aber alles ok.
Die Fahrt nach San Pedro de Atacama ist spannend. Links sieht man die ganze Zeit die schneebedeckte Andenkette. Man kann sooo weit kucken hier! Ansonsten ist es eine Wüste. Sand und Felsen, und davon reichlich.
In San Pedro angekommen, beziehen wir unser Zimmer im Hostal Solor. Ist ok. So einen Komfort wie im Hotel letzte Nacht werden wir so schnell nicht wieder bekommen.
Kurz später treffen wir uns mit Andrea und Martin zum Abendessen im "Roots".
Im "Roots" gibt es glutenfreies Essen und Bier. Katti freut sich. 😉 Die Auswahl ist okay. Wir essen Veggie Burger. Für Katti gibt es ein glutenfreies "Brötchen" aus Arepa(???). Die Portionen sind so mäßig. Andreas könnte noch so ein Burger essen. Angesichts der Zeit, und der Preise (32€), siegt aber das Gewissen und ein Stückchen Burger von Katti bleibt zum Glück übrig, mit dem Andreas dann gut gesättigt ist für die Nacht.Read more
Dierk ErichsenWahnsinns Aussicht! Kann mir vorstellen, dass das auf Bildern nicht so wiedergegeben werden kann, wie im Original… 😀 dennoch beindruckend! Schönen Tag euch auch ohne USB-C 🤣