Atacama Desert Stargazing

March 2, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 11 °C

Wecker klingelt um 0:45. Ja! Richtig gelesen. Kurz nach Mitternacht. Um 1:30 werden wir von Jorge abgeholt. Er veranstaltet die Tour. Eine Tour ist es nicht. Es findet alles auf einem Gelände außerhalb von San Pedro statt.

Die Tour ist mit 180 USD pro Person nicht ganz günstig, aber wirklich jeden Cent wert.

Wir müssen erst noch warten bis der Mond untergegangen ist, da man durch sein Licht sonst die Milchstraße nicht sehen kann. Bis es soweit ist, können wir über unterschiedliche Teleskope den Mond beobachten.

Danach bekommen wir eine Einführung in die Astronomie. Wie ist ein Teleskop aufgebaut, wie ist der Himmel unterteilt, wie hat sich die Astronomie über die Jahrtausende entwickelt. Jorge ist bei der Sache, und man merkt, dass er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Die 2 Stunden "Theorie" vergehen wie im Flug. Aber es wird mittlerweile sehr kalt. Decken und Heizstrahler kommen nun zum Einsatz.

Dann erstmal Pause. Wahnsinn was hier aufgetischt wurde. Es gibt Tee, Kaffee, heiße Schokolade, Bier, Wein, Wasser, Whisky, heiße Suppe, gefüllte Pfannkuchen, Pizza, Oliven mit Käse, Nachos mit div. Dips, Obstspieße, Gebäck und extra eine kleine Auswahl glutenfreies für Katti. Alles ist in rotes Licht getaucht. Da es hier so dunkel ist, würde weißes Licht nur blenden, bzw. die Adaption an die Dunkelheit danach würde zu lange dauern.

Nach ca. einer halben Stunde Pause, fängt Jorge an, die Teleskope auf diverse Himmelskörper zu richten. Die meisten haben eine Katalognummer, z.B. Alpha Centauri, M 7 ("Ptolomey cluster"), oder NGC 4755 ("juwel box"). Ja, die Namen und Positionen muss man sich erstmal merken können.
    Auch ganz spannend, mal die Größe und Unterschiede zwischen den Teleskopen zu sehen.
    Es gibt zwei Dobson, zwei Newton, zwei Refraktoren (ohne Spiegel; aka "Fernrohr") und ein großes Schmidt-Cassegrain.

Gegen 6:30 machen wir noch ein kleines Fotoshooting mit Langzeitbelichtungen. Die Bilder bekommen wir dann nächste Woche.

Anm. Andreas: Hm, Neumond ist in Neuseeland am 22.3. Da Werd ich mir doch mal eine Erinnerung setzten, dass wir mit dem Camper irgendwo in den Bergen stehen. 😉📷🌌

Um 8:00 sind wir dann zurück in unserer Unterkunft. Katti geht noch was frühstücken. Andreas geht direkt in's Bett.