• Ein Maori FalkeEin Wecka aka "Fake Kiwi"Keine Ahnung was das war. Der war halt da

    Kiwi Park

    March 27, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute morgen waren wir im Kiwi Bird Life. Ein Vogelpark, der bedrohte und verletzte Vögel aufnimmt, sich um sie kümmert und bei Zucht und anschließenden Auswilderung unterstützt. Die Vogelwelt von Neuseeland hat durch eingeschleppte Tiere ganz schön gelitten. Hermeline, Opossums, Ratten haben den Bestand an endemischen Vogelarten, ganz besonders des Kiwis, massiv dezimiert. Es gibt daher Bestrebungen, bis 2050 eingeschleppte Raubtiere weitestgehend zu beseitigen, um die endemische Fauna wieder herstellen zu können.

    Hier gibt es einiges an Vögeln, und besonders Papageien, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Da sind zum Beispiel Vögel dabei, die eine eigene Art von Landwirtschaft betreiben, oder eine Papageinart, den es nur in Hochgebirge gibt. Einzigartig auf der Welt, aber kurz vorm Aussterben.

    Viele Vögel hier in Neuseeland haben einen starken Eigengeruch. Das macht es für Bodenjäger, wie das Hermelin, extrem einfach sie zu jagen.

    Der Eintritt ist Recht teuer. 56€ für zwei Personen. Aber da sich der Park und die Aufzucht- und Auswilderungstation zum Großteil durch die Eintrittsgelder finanziert, ist völlig ok.
    Read more