Gangnam mit glutenfreiem Kuchen

May 18, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

Der Tag beginnt mit einem kleinen Frühstück in der Unterkunft und dem obligatorischen Flat White danach. Wir fahren anschließend mit der Metro in den Süden nach Gangnam. Bekannt durch den gleichnamigen Song von PSY ( https://youtu.be/ENHUF0CKjx0 😂).

Wir treiben uns etwas im unsagbar teuren Luxuskaufhaus "Shinsegae" herum, quasi als kleine Sozialstudie, was für Menschen hier einkaufen gehen.
    Wir sind definitiv underdressed und fallen entsprechend auf. Nach einem Matcha-Eis machen wir uns, ganz unserem aktuellen Kontostand entsprechend, zu Fuß auf den Weg nach Downtown Gangnam. Es ist eine wirkliche Herausforderung überhaupt einen Ausgang aus dem Gebäude zu finden. Anscheinend ist das nicht eingeplant, dass man auf die Straße will. Zur Metro kommt man leicht, es gibt 1000 Wegweiser dorthin. Ebenfalls zum Parkhaus ist es gut ausgeschildert. Aber Ausgänge sind Fehlanzeige und nicht zu finden.
    Wir finden einen Weg nach draußen und landen irgendwo hinten bei den Service-Gebäuden. Aber immerhin sind wir draußen, haben Tageslicht und die Karte kann uns sagen wo wir sind um uns zu orientieren.

Der Weg zu Fuß zieht sich ganz schön. Wir sind knapp 30min unterwegs. Wenn wir uns den Verkehr hier anschauen, dann ist man mit Auto/Bus auch nicht viel schneller. Die Straßen sind voll! Wahnsinn, 4 Spuren Stau. Entsprechend ist auch die Luft. 😷

Als wir in Downtown ankommen fängt es natürlich zu regnen an. Wir brechen den Plan ab, die große Straße runterlaufen zu wollen. Stattdessen laufen wir zum nahegelegenen glutenfreien Café. Es heißt "Interact". Man findet es unter Google Maps unter dem koreanischen Namen "인터랙트". Glutenfrei, zuckerfrei und keto. Entsprechend teuer ist es auch. Katti ist allerdings glücklich, dass es auch abgepackte Kuchen gibt, und deckt sich für die nächsten Tage ein. Wir entscheiden uns noch für zwei Stückchen Kuchen und einen Café Latte zum jetzt essen. Der Kuchen ist echt gut! Der Kaffee war leider nicht so gut 😒.

Danach geht es mit der Metro weiter zur "Starfield Library". Ein Tipp von Imo. Es ist eine öffentliche Bibliothek, die auf Grund ihrer Architektur bei Touristen sehr beliebt ist. Wobei, "sehr beliebt" ist hier eine Untertreibung! Überall Insta-Hasis mit einer gestellten "kuckt mal! ich lese ein Buch" Pose. Es ist zu lustig.

Weiter geht es mit dem Bus zur "K-Star Road". Ein Strassenzug, gesäumt mit den Luxusmarken dieser Welt, wo die bekannten K-Pop Bands einen Hasen bekommen haben. Ähnlich wie der "Walk of Fame", nur eben mit K-Pop.
    Wir staunen übrigens nicht schlecht über die schiere Anzahl an Maybachs, Bentleys, AMGs, Porsches, Rolls Royce. In Seoul gibt es offensichtlich eine wirklich große Menge an sehr reichen Menschen.

Wir nehmen die nächste U-Bahn Richtung Unterkunft weil wir beide total fertig sind. Die Luft ist eklig stickig, und es ist überall laut und voll. Für heute reicht es.

In unserem Viertel gehen wir noch bei einem kleinen, veganen Restaurant vorbei, das auch glutenfreie Speisen hat: "소이로움". Hier war es angenehm ruhig und das Essen war sehr gut.

In der Unterkunft machen wir es uns mit Serie auf dem Bett gemütlich. Morgen müssen wir früh raus.