• Warten auf den Bus

    Tschüss Seoul 👋

    22 de mayo de 2023, Corea del Sur ⋅ ⛅ 24 °C

    Seoul war ein sehr guter Abschluss, denn wir haben tatsächlich jetzt richtig Lust auf zu Hause. Von all den Orten die wir besucht haben, war Seoul definitiv der "wuseligste". In Santiago war es zuweilen auf den Straße auch sehr voll und es gab Gedränge, aber Seoul gibt dem ganzen noch den gewissen asiatischen Touch. Hier geht man nicht gerne aus dem Weg. Hier rempelt man die Leute eher mal an. Nach den 5 Tagen geht uns das mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Insofern gut, dass es jetzt nach Hause geht.

    Ansonsten ist Seoul, hm.... ich (Andreas) finde Seoul leider nicht so toll. Das mag an der Rücksichtslosigkeit der Menschen hier liegen, vielleicht aber auch daran, dass es hier wenig historisches zu sehen gibt (das was es gibt sind Rekonstruktionen), der schlechten Luft, oder vielleicht daran, dass hier Konsum eine ziemlich große und präsente Rolle spielt. Ich bin froh, dass wir hier waren und ich mir entsprechend mein eigenes Bild machen konnte. Sollte es mich nochmal nach Korea verschlagen, dann wird es definitiv kleinere Städte und mehr Natur geben. Davon gibt es hier sicherlich auch nicht einiges.

    Ich (Katti) finde Soul ganz ok. Es wird keine meiner favorisierten Städte, aber mir haben die Bekanntschaften hier sehr gut gefallen. Imo und Kim, unsere Gastgeber, waren und sind einfach spitze und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Auch die kurze Begegnung mit der Mönchin am Nationalmuseum fand ich toll.
    Was mir nicht gefallen hat, war die sehr schlechte Luft, der viele Autoverkehr und, wie Andreas schon beschrieben hat, die Rücksichtslosigkeit untereinander. Das mag aber vielleicht auch an unserem vorherigen Aufenthalt in Japan liegen. Dort wird Rücksicht gelebt und daran haben wir uns wohl etwas zu sehr gewöhnt 🙃.
    Leer más