• Regen, Rast & neue Begegnung

    28.–29. Mai in Deutschland ⋅ 🌧 14 °C

    28. Mai 2025 – Der Regen, Wladimir und ein Zeltplatz auf Glück

    Nach Feierabend begann endlich mein kleines Abenteuer. Die Sonne war zwar hinter dichten Wolken verschwunden, doch mein Plan stand: Gas geben, Deutschland zügig hinter mir lassen – und so rollte ich über die Autobahn gen Süden.

    Doch kaum gedacht, kam es anders. Der Himmel öffnete sich, und ehe ich reagieren konnte, war ich mittendrin – in einem regelrechten Regenknall, der mich ohne jede Regenkleidung erwischte. Ich musste mitten auf der Autobahn anhalten, schlüpfte klitschnass in meine Regensachen und setzte meine Fahrt fort – zwei Stunden lang, begleitet vom rhythmischen Trommeln des Regens auf meinem Helm und einer nassen, grauen Welt um mich herum.

    Irgendwo bei Kassel hielt ich an einem Rastplatz – ein kurzer Moment zum Durchatmen. Dort sprach mich ein Mann an: Wladimir. Ein sehr angenehmer Mensch, wie sich schnell herausstellte. Wir kamen ins Gespräch, entdeckten schnell Gemeinsamkeiten – unter anderem, dass er ebenfalls Motorradfahrer ist, eine Harley-Davidson fährt und aus meiner Gegend stammt. Das Gespräch war herzlich, offen und fast so, als würden wir uns schon lange kennen. Am Ende tauschten wir Nummern aus – vielleicht war das der Beginn einer neuen Bekanntschaft, die bleibt.

    Da der Regen nicht nachließ, suchte ich spontan nach einem Campingplatz. 13 Minuten entfernt wurde ich fündig – ein echter Glücksgriff. Ohne Anmeldung fuhr ich einfach hin und hatte tatsächlich Glück: ein freier Platz wartete schon auf mich. Gegen 19 Uhr stand mein Zelt, der Regen ließ langsam nach, und ich machte es mir mit zwei dampfenden Instant-Nudeln gemütlich.

    Der erste Tag meiner Reise endet mit nassen Klamotten, einer schönen Begegnung und einem kleinen Stück Freiheit. Ich bin gespannt, was morgen bringt.
    Weiterlesen