• Kayaköy und Öludeniz

    31 de maio de 2024, Turquia ⋅ ☀️ 26 °C

    Mittlerweile finden wir uns ganz gut mit dem lokalen Bussystem zurecht. Wir sind mit Dolmuş (so heißen die Minibusse), nach Kayaköy gefahren, einer verlassenen Siedlung.

    Die Siedlung wurde 1923 im Rahmen des Bevölkerungsaustausches aufgegeben. Der Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei im Jahr 1923 war eine Folge des Vertrags von Lausanne. Dieser Austausch führte zur Umsiedlung von etwa 1,5 Millionen Griechen aus der Türkei nach Griechenland und rund 500.000 Türken aus Griechenland in die Türkei. Es war eine der ersten offiziell vereinbarten, zwangsweisen Umsiedlungen in der modernen Geschichte, um ethnische Konflikte zu lösen und nationale Homogenität zu fördern. Der Prozess brachte immense menschliche und soziale Kosten mit sich, da viele Menschen ihre Heimat verlassen mussten und unter schwierigen Bedingungen neu anfangen mussten.
    Die ca. 400 Gebäude des Ortes können heute besichtigt werden.

    Danach sind wir ca. 5 km einen ziemlich steinigen Weg mit schönen Aussichten bis zum nächsten Strand Öludeniz gelaufen. Es soll angeblich einer der schönsten Strände der Türkei sein, was wir nicht so ganz nachvollziehen konnten.

    Abends haben wir in einem kleinen Fischrestaurant Seebrasse und Zackenbarsch gegessen.
    Leia mais