Volkspark

September 3, 2016 in China ⋅ ⛅ 33 °C

Wo soll ich nur anfangen???? Das war die chinesischste Stunde der gesamten Woche. Wir wollten uns eigentlich nur den Park neben unserem Hostel angucken. Nach einem Blick auf die ganzen Chinesen lag der Gedanke nahe, dass es sich auch um eine Touristenattraktion handele........weit gefehlt. Überall saßen ältere Menschen mit Schildern auf denen Alter, gewünschtes Einkommen, Größe, gewünschtes Hochzeitsdatum (teilweise 3-6月结婚 (in 3-6 Monaten heiraten)) drauf stand.

Wir machten uns also dran so gut es geht zu entziffern, was die Schilder zu sagen haben. Bis wir auf einmal angesprochen wurden mit "ähm....hi. where are you from?" - *entgeisteter Blick* "Germany"; er: "oh I just come back work in Germany for one month"; wir: "aha."; er:"so...you look for a boyfriend?"*jiggly eye*; wir: "neiiin!" *Flucht*

Wir also weiter durch den Park geschlendert, einen kleinen Mini Freizeitpark entdeckt und außerdem die Ecke, in der die älteren Herrschaften, deren Kinder wohl schon verheiratet waren, leidenschaftlich (rotzend) Karten gespielt haben. Eine super coole Sache, doch auch nach reichlicher Observierung (beider Seiten) waren uns die Spielregeln nicht wirklich klar. Weiter ging's also....

Nach kurzer Zeit haben wir eine freie Bankseite gefunden und uns damit neben einen älteren Herren gesetzt. Nach kurzem Blick auf uns, sprach er uns an. Nicht auf Englisch. Aber auch nicht auf Chinesisch. Verwirrung breitete sich aus. Ganz langsam und immer stärker auf beiden Seiten. Bis es bei mir klick machte: er spricht Russisch mit uns. Also auf Chinesisch erklärt, dass wir nicht aus Russland, sondern aus Deutschland kommen. Und damit ging es los. "Ahhh ihr sprecht chinesisch! Sucht ihr einen Freund??"; wir: "haha Nein nein wir haben Freunde"; er:"deutsch oder chinesisch?"; wir: Deutsche"; er:"ah naja ok. Hier ist der größte Heiratsmarkt in ganz Shanghai"; vorbeilaufende Frau bekommt mit, dass er mit uns redet und fängt an mit ihm zu reden, während sie uns anguckt und sich langsam eine Menschentraube um uns bildet. Er zu ihr:" sie suchen keine Freunde. Frag sie doch selbst"; sie langsam und sehr laut:" NIII HAAAOO!"; wir:"ni hao!"; alle:"ohhhhhhhhhh sie sprechen chinesisch!!!!!! Sucht ihr einen Freund??"; wir:"nein, wir haben Freunde"; alle:"ohhhh....aber sie sind so hübsch" - und gehen weg.
    Wir haben uns dann noch ein kleines bisschen mit dem netten Mann neben uns auf der Bank unterhalten (er war wohl russisch Lehrer), uns gegenseitig chinesisch/englisch beigebracht und haben uns jetzt hingesetzt, um einen Blogeintrag zu schreiben, um das ganze etwas zu verarbeiten.

Unnötige Info: in China müsstet ihr Eltern, Freunde und Bekannte spätestens in 5 Jahren anfangen mich auf Märkten anzubieten, dass ich auch heiraten kann 😁