Einladung

September 18, 2016 in China ⋅ ⛅ 32 °C

Als wir Samstag im Park waren kam auf einmal eine merkwürdige SMS. Jemand lädt uns zu sich nach Hause zum Essen ein. Wir dachten, dass alle Westler eingeladen sind, aber Pustekuchen. Weder die Russinen noch der Italiener haben es auf die Gästeliste geschafft. Nach ungefähr einer Stunde rumfragen wussten wir zumindest, dass wir den Mann kennen. Es war der Vize Direktor des International Education College.

Nach höflicher halben Stunde Verspätung seiner seits hatten wir alle richtig Hunger. Da kam die nächste Überraschung: wir müssen das Essen noch selbst machen. Jetzt sind wir also Meister im Jiaozi machen und wohl auch die Stars mehrerer "Ausländer machen chinesische Jiaozi"- Fotos.

Was wir allerdings noch nicht rausgefunden haben ist: wie man sich elegant verdrückt. Nach fast 5 Stunden und gefühltem Sekundenschlaf an Tisch, mit dem Hintergedanken, dass wir sonntags ja Unterricht haben, wurden wir zu unseren Rädern gebracht. Damit will ich nicht sagen, dass es langweilig war! Es war einfach zu lang am Ende.

Die erste 关系 (Beziehung) ist damit aufgebaut. It's all about 关系。