Assisi, Tat eins

July 24, 2017 in Italy ⋅ 🌧 27 °C

Als erstes besichtigten wir die Kirche der Santa Chiara: dies ist ein Hallenbau. Unten in der Krypta gibt es viele Reliquien von Franz von Assisi und der heiligen Clara und das Kreuz von San Damiano. Aus dem Kreuz von San Damiano soll Jesus zu Franz von Assisi gesprochen haben: "siehst du nicht, wie meine Kirche verfällt? Bau sie wieder auf!" Danach besichtigen wir die Basilika San Francesco, in welcher sich das Grab vom heiligen Franziskus befindet. Das Besondere an dieser Basilika ist, das eigentlich zwei Kirchen übereinander gebaut sind. Unten gibt es die Grabeskirche und auf dem Dach der Grabeskirche ist noch eine zweite Kirche errichtet, weil den Leuten die Grabeskirche irgendwann zu klein geworden war. An die große Kirche angebaut ist dann natürlich auch noch das Konvent von den minderen Brüdern. Auf dem Rückweg trafen wir auf dem Marktplatz von Assisi eine Gruppe südafrikanische Pilger, die ganz toll musiziert haben. Nach einer Stärkung mit Brot und Käse außerhalb von Assisi haben wir dann noch einen Gottesdienst in der Kirche Santa Chiara mit erleben dürfen. Und zum guten Schluss des Tages haben wir noch den Minerva Tempel besichtigt.Read more