Assisi Tag drei - Rocca Maggiore

July 26, 2017 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Heute erklommen wir den rund 500 m hohen Berg am Rande von Assisi, wo die Rocca Maggiore liegt, eine alte Festung, die schon 1160 von Friedrich Barbarossa erbaut wurde. Hier gibt es hinter den äußeren mauern, einen Burgfried, was ein hoher Turm ist, und es gab auch noch eine Waffenkammer mit vielen alten erhaltenen Waffen. Neben der Rocca Maggiore gibt es noch die kleine Festung rocca minore. Nachmittags gingen wir dann noch zunächst ins Forum Romanum: hier gab es viele alte Urnen und Statuen und alte särge aus der Zeitenwende, die ich auch einmal berühren durfte. Dann entdeckten wir noch was ganz tolles: Unter dem heutigen aktuellen Marktplatz hatten sie einen Tunnel gegraben und den alten Marktplatz von vor 2000 Jahren frei gelegt. Da gab es noch die alte Wasserrinne, wie sie früher für das Abwasser in dem alten Marktplatz benutzt wurde. Man konnte noch die Schwellen zu den damaligen Geschäften sehen und sie hatten die Mauer freigelegt, auf der der Minerva Tempel errichtet wurde und man ging dann praktisch, wenn man diesen unterirdischen Gang entlang ging, noch mal wirklich auf dem Original Straßenbelag von vor gut 2000 Jahren.Read more