Satellite
Show on map
  • Day 53

    Valle dei Templi - 1

    May 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

    Das Wetter hat sich gebessert und die Sonne scheint wieder.

    Wir fahren mit dem Bus von Campingplatz zum Tal der Tempel, verpassen aber den richtigen Stop. Wir steigen denn nächsten aus und müssen so ca. 1,4 km zurück zum Eingang laufen

    „Die archäologischen Stätten von Agrigent südlich des heutigen Stadtkerns von Agrigent gehören zu den eindrucksvollsten archäologischen Fundplätzen auf Sizilien. Sie zeigen vor allem die Überreste von Akragas (lat. Agrigentum), einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien.“

    Zuerst geht es zum Dioskurentempel, davon ist leider nicht mehr viel übrig. Im 19. Jahrhundert wurde die Nordwestecke von dem Bildhauer Valerio Villareale und dem Architekten Saverio Cavallari wieder aufgerichtet. Diese Rekonstruktion sieht zwar sehr malerisch aus und hat sich zu einem Wahrzeichen und einem der am meisten fotografierten Objekte von Agrigent entwickelt, wird aber in der Fachwelt abgelehnt, da dabei Bauteile aus unterschiedlichen Stilepochen miteinander vermischt wurden.

    Von hier aus hat man auch einen schönen Blick in die Gärten von Kolymbéthra.
    Bearbeiten
    Nordwestlich durchschneidet eine Talsenke, die den natürlichen Wasserablauf für das Hochplateau der antiken Stadt bildete, den südlichen Hügelzug. Es wird vermutet, dass sich hier auch das als Kolymbéthra bezeichnete große Wasserbecken befand, das der Wasserversorgung der Stadt diente. Es wurde vermutlich unter Theron errichtet.

    Nach der Verlandung des Beckens entstanden fruchtbare Obst- und Gemüsegärten, die Gärten von Kolymbéthra. Heute findet man hier Zitronen- und Orangenbäume, Feigenkakteen sowie Mandelbäume und Ölbäume, die teilweise mehrere Jahrhunderte alt sind.
    Read more