Van-Gölü

October 28, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 12 °C

Die Brücke war abends leider nicht angestrahlt. Wir hatten eine ruhige Nacht und morgens sind wir im Nebel aufgewacht.

Zuerst ging es auf 700m wieder durch endlose Felder, dann wurde es bergiger, die Straßen wechseln sich zwischen hubbelig Landstraße und super Autobahn ab.

Wir sahen riesige Schafs und Ziegenherden. Dann ging es bis Tatvan am Van-See auf 1750m hoch.
    Mittlerweile gibt es sehr viele Verkehrskontrollen, mehr noch in die andere Richtung. Bisher sind wir immer durchgewunken worden, heute haben Sie uns zweimal kontrolliert.

Und das erste was wir sahen, war der Ararat, fast ohne Wolken. Fantastisch.
    In 2018 hatten wir Ihn aus Armenien nur in Wolken gesehen.

Nach Tatvan geht es nochmal durch die Berge bis wir zu einem Stellplatz kommen, der direkt gegenüber der Insel Akdamar mit der berühmten Kirche zum heiligen Kreuz.

Die Landschaft hier am See ist traumhaft, es ist zwar merklich kühler, aber in der Sonne ist es noch herrlich.

Der Stellplatz ist zwar etwas runtergekommen, aber dafür direkt am See.

Wikipedia:
    „Der Vansee oder Van-See (türkisch Van Gölü, kurdisch Gola Wanê, armenisch Վանա լիճ, Wana lič, griechisch Θωσπῖτις, Thospitis) ist der größte See der Türkei und der größte Sodasee (alkalisch) der Erde. Er liegt auf 1648 m und ist 127 km lang und 52 km breit. Er hat keinen Abfluss und die Wasserhöhe schwangt im Jahr um 0,5 m“