Satellite
Show on map
  • Day 64

    Hasanlu

    November 3, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 10 °C

    Morgens verabschieden wir uns von Hossein. Erst geht es am ausgetrockneten Urmia See vorbei. Wenn es noch ein See wäre, dann wäre er 3 x so groß wie der Bodensee.

    Wir suchen eine Tankstelle und werden im zweiten Anlauf fündig. Ich frage eine Lastwagenfahrer, ob ich auf seiner Tankkarte tanken darf, freundlich verneint er. Der Tankwart hilft mir dann und ich kann einmal 20 Liter und einmal 40 Liter bei verschiedenen LKWs tanken.

    Für die 60 Liter bezahle ich dann 1.000.000 Rial, das sind 3,3 Dollar , also 3,4 €.

    Am unteren Ende des Sees befindet sich eine Ausgrabungsstätte.

    Die Stadt Hasanlu. Leider wurde schon lange nicht mehr weiter geforscht, hier geb es sicher noch einiges zu entdecken.

    Wikipedia:
    „Die Ausgrabung hat mehrere Siedlungsschichten (zehn Kulturstufen): Schichten Hasanlu I bis X), deren älteste aus dem 6. Jahrtausend v. Chr. stammt. Es ist berühmt für seinen Goldenen Becher, den ein Team der University of Pennsylvania unter Robert Dyson 1958 hier fand.“

    Neben den Ausgrabungen gibt es noch ein Museum, das verschiedene Fundstücke zeigt. Von dem Becher ist eine Copy zu sehen.
    Read more