Jubail

November 15, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erster Tag in Saudi-Arabien und wir werden 4 mal eingeladen.

Die erste Einladung bekommen wir beim kaufen einer SIM-Karte. Ein Mann fragt Ann: Were you come from?
    Antwort: Germany
    Darauf er: Maschalla (Unglaublich)
    und ob er uns zum Essen einladen dürfte.

Wir sagen „ja“ und folgen seinem Auto bis zum nächsten Imbiss. Hier aufgepasst, es gibt einen Eingang für Männer und einen für Familie bzw. für Frauen.

Ich gehe mit im in den Männer Bereich und bestell uns Hamburger ohne Fleisch, Pommes, Cola und Eis.
    Macht 52 Saudi-Rials (14 €), er bezahlt und wünscht uns einen schönen Tag.

Etwas verdattert gehe ich raus und dann in den Familien Eingang wieder rein, dort gibt es einzelne Kabinen, wo dann, nach 5 min, uns unsere Essen gebracht wird.
    Hier ist es üblich das Männer und Frauen getrennt essen, nur als Familie kann man zusammen essen.

Nachdem wir fertig sind und zu Auto gehen sehen wir einen Mann, der uns schon an der Grenze angesprochen hatte. Er winkt uns und lädt uns zu einem Café ein. Er ist Kuwaiti und mit seinen drei Freunden einfach mal über die Grenze gefahren um hier Kaffe zu trinken.
    Hier ist es billiger als in Kuwait.
    Das ist Einladung Nr. 2

Dann fahren wir Richtung Damman. Es geht schnurstracks geradeaus durch die Wüste. Sehr gute Autobahn.

Wir wollen vor Damman zum Meer nach Jubail. Dort igibt es ein Übernachtungsplatz in einem Park direkt am Meer.

Als wir ankommen ist es bereits dunkel. Wir vertreten uns noch was die Beine, essen noch ein Eis und schauen uns das Treiben hier im Park an. Hier picknicken viel Frauen mit Ihren Kinder, alle Einheimische Frauen sind hier verschleiert, die Nanny‘s sind Europäisch angezogen.
    Hier treffen sich Ahmad, 43 / 44 Jahre alt und arbeitet für Siemens in Saudi-Arabien. Er lädt uns für Donnerstag Abend zu sich nach Hause ein. Einladung Nr.3

Zurück am Wohnmobil hält hinter uns ein Größerer Pickup. Er zeigt mir Stolz wie hinten alles mit Samt ausgelegt ist und er darin Schläft. Er hat auch einen kleinen Kühlschrank und einen Kochtopf an Bord.

Wir sollen doch mit zu Ihm kommen, dort könnten wir waschen, duschen und Wasser auffüllen. Einladung Nr. 4

Doch wir sind müde und verabreden uns für Morgen Mittag. Wir sind gespannt.

Jetzt (21 Uhr) sitzen wir draußen bei 26 Grad und können es immer noch nicht fassen, das wir hier sind.