Festung von Bahla

December 11, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Als nächstes fahren wir zum Bahla Fort.

Wikipedia:
    „Die Festung ist zusammen mit dem Ort Bahla von einer elf km langen Stadtmauer umgeben. Das genaue Baudatum ist unbekannt, wird jedoch auf das 17. Jahrhundert geschätzt. Auch die Erbauer sind nicht bekannt, man vermutet jedoch, dass die Nabhani-Dynastie die Festung gebaut haben. 1987 wurde die Festung als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Damit verbunden wurde auch eine Restaurierung der sehr anfälligen Anlage gestartet. Da die UNESCO durch diesen Schritt jedoch die Originalität des Bauwerkes in Gefahr sah, stand es von 1988 bis 2004 auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes. Durch eine Restaurierung, bei der traditionelle Methoden zum Einsatz kamen, konnte eine Aberkennung vermieden werden“

Die Festung ist riesig und toll restauriert. In den vielen Räumen kann man sich verlaufen. Von oben hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und die Plantagen.

Zum Abend gehen wir in den Souk. Auch der ist teilweise toll restauriert, aber es sind kaum Läden auf. Man sagt uns, es gibt halt nicht viel Touristen hier, und dementsprechend auch nicht viele Läden.

Wir kaufen noch etwas zum räuchern, das vertreibt die Mücken und gehen noch auf das Dach eines Cafés. Dort gibt es leckeren Türkischen Kaffee und Schokoladenkuchen mit schöner Aussicht aufs Castle.