Nabi Ayub a.s Tomb und Ain Garziz

December 18, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Vor dem Frühstück ins Wasser. Herrlich.

Dann kam die Müllabfuhr und dann kamen die Fliegen
    und der Wind.
    Eigentlich wollten wir noch bleiben, aber so zog es uns weiter.

40 km ins Landesinnere auf einem Berg liegt das Grab Hiobs:

“Nabi Ayub ist ein bedeutender Gesandter Allahs, des Schöpfers und Erhalters dieses Universums. Das Grab von Nabi Ayub befindet sich im Nordwesten der Stadt Salalah in den wunderschönen Al Qara Bergen. Es ist eines der Prophetengräber im Sultanat Oman und das meistbesuchte in Salalah.

Das Mausoleum ist aufgrund der historischen Bedeutung von Nabi Ayub eine wichtige Pilgerstätte für Muslime, Christen und Juden. Er wird sowohl im Heiligen Koran, der Offenbarung Allahs an den Propheten Mohammad, als auch in der Heiligen Schrift erwähnt. In der Bibel wird er als Prophet Hiob erwähnt.”

Hier ist alles sehr runtergekommen, einer Pilgerstätte nicht würdig. Wirklich schön ist eigentlich nur die Aussicht.

Hier treffen wir ein deutsches Ehepaar, das mit einem Leih 4x4 mit Dachzelt im Oman unterwegs ist. Sie haben uns schon ein paar mal im Oman gesehen.

Sie erzählen uns vom Ain Garziz, einem Wadi ganz in der Nähe. Auf dem Weg dorthin sehen wir oberhalb des Wadi ein paar Glamping-Zelte stehen. Dort kann man für 120 € mit Blick in die Schlucht übernachten. Wir begnügen uns hier mit einem Kaffee.

Das Ain Garziz liegt im Flussbett und es gibt interessante Gestein-formationen. Im Sommer ist hier alles voll Wasser, das kann man sich gar nicht vorstellen.
    Da es heute sehr windig ist bleiben wir hier windgeschützt stehen.

Später am Nachmittag kommt ein Mann vorbei und sagt uns, wir sollen vorsichtig sein, hier gäbe es in der Schlucht Kobras.
    So sind wir etwas raus gefahren und hoffen hier bleibt es ruhig.