• Day 153

Sheikh Faisal Bin Qassim Al Thani Museum

January 31, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 18 °C

Das ist das verrückteste Museum was wir bisher gesehen haben.

„Das Museum verfügt über 15 Säle, in denen insgesamt mehr als 15.000 Artefakte ausgestellt sind, die von Scheich Faisal über einen Zeitraum von 50 Jahren gesammelt wurden. Die Artefakte sind in vier Hauptkategorien unterteilt: Islamische Kunst, Fahrzeuge, Münzen und Währung sowie traditionelle katarische Artefakte. Die Objekte jeder Kategorie sind in separaten Räumen mit unterschiedlichen Themen untergebracht“

Es ist unfassbar was hier alles ausgestellt ist, vom Alltagsgegenstand über Kunstwerke bis hin zu Flugzeugen,Schiffe und Autos.

Kleine Bäume aus Wachteleiern, Spielzeug, Möbel, Waffen, Kleider, …. einfach alles.

Die Halle mit den Autos ist dann nochmal was ganz besonderes:

Zuerst ist ein Mercedes Benz 190 SL, Baujahr 1961 zu sehen, ein Traum und mein Jahrgang.

Dann gibt es Prototypen und besondere Einzelstücke. Da stehen Lastwagen aus Pakistan neben Käfer und Ente oder einem Rolls-Royce.