Satellite
Show on map
  • Day 156

    Den 5. Monat unterwegs

    February 3, 2023 in Qatar ⋅ 🌬 21 °C

    Doha, Abu Dabi, Dubai, Muskat… was für Städte.

    Wir sind hin und her gerissen zwischen Wow und Wahnsinn. Man merkt natürlich den Reichtum überall hier. Es ist erschreckend wie schnell sich hier alles ändert, wir hoffen zum guten.

    Auch diesen Monat haben wir tolle Menschen aus der ganzen Welt getroffen und ein wenig paar durften wir näher kennen lernen. Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft hier ist unbeschreiblich. Da können wir Europäer uns mal eine Scheibe von abschneiden.

    Das Highlight war natürlich der Besuch unserer Kinder. Die Tage haben wir sehr genossen.

    Das zweite, was uns beeindruckend hat ist, wie sicher diese Länder sind. Von den ganzen Sicherheitsvorkehrungen, die ich eingebaut habe, habe ich hier noch nichts von gebraucht.

    Dann haben wir unheimlich tolle Gebäude besucht, wer Architektur liebt ist hier genau richtig. Abu Dabi besuchen wir auf jeden Fall nochmal, wenn das National Museum und das Guggenheim Museum fertig ist.

    Für uns ist auch nach 5 Monaten jeder Tag ein Traum.

    Ann: Jobo hat schon vieles erwähnt, doch möchte ich hier unter anderem nochmal von den Frauen sprechen ….seit 3 Monaten reisen wir nun durch die Arabische Welt und ich konnte mit etlichen Frauen sprechen, aber auch mit den Männern gab es tolle Gespräche. Zusammenfassen kann ich sagen, das die Frauen hier weder diskriminieret oder unterdrückt werden. Sie haben eine hohe Schulbildung und haben oft studiert. Sie haben teilweise hohe Ämter inne und die Frauenquote wird öfter erreicht als in Deutschland. Auch bekommen hier die Frauen für die gleiche Arbeit das gleiche Geld wie die Männer !!!!
    Sie kleiden sich draußen traditionell und fühlen sich gut damit …in Europa so erzählen viele tragen sie weiterhin Kopftuch aber keine Abaya und Nikap ….auf die Frage warum sie es nicht hier auch ablegen, werden sie verlegen und sagen wegen der Gesellschaft….sie wollen nicht, das über sie geredet wird, so nach dem Motto :“ schau mal wie DIE wieder rumläuft“ also auch nix anderes wie bei uns !!

    Mittlerweile weiß ich wann ich mich wie kleiden muss, damit auch über mich nicht so geredet wird .
    Wir genießen es in diesen Ländern zu reisen es ist soooo sicher, selbst als Frau alleine könnte ich mich Gefahrlos überall bewegen. Einfach toll.

    Die Gespräche mit den Männern sind für mich auch immer sehr bereichernd ….hier ist die Frau und die Familie das höchste was man hat und die Männer erzählen stolz von ihrer Familie.
    Übrigens sind gerade die Mädchen und die Frauen den Männern heilig …ok ihr glaubt mit nicht ? Dann kommt und schaut es euch selber an ….
    Auch was über Katar geschrieben wurde stimmt zum größten Teil nicht …aber das gehört ja dann erst in den 6. Monat 😂
    Read more