Riad, Tag 1

February 9, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach Riad sind es 270 km. Die Autobahn war gestern schon nicht die beste und heute ist zumindest die rechte Spur mit Schlaglöcher voll. Zu Glück ist die mittlere Spur ok und hier gibt es eh kein Rechtsfahrgebot.

Schon 28 km vor Riad fangen die ersten Hütten an und der Verkehr wird dichter. Der Aussenbereich von Riad ist ziemlich staubig und wir sehen die beiden Wahrzeichen (the Globe und the Kingdom Center) erst als wir fast am National Museum sind.

Wir parken in einer Seitenstraße direkt am Museum. Hier wollen wir für die Nacht stehen bleiben.

Zum Nachmittag gehen wir noch ins National Museum. Es wurde 1999 eröffnet und befasst sich von der Entstehung des Universums bis zum Modernen Saudi Arabien, wobei dieser Bereich im Umbau ist.

Des Weiteren ist eine Sonderausstellung von Van Cleef & Arpels.: Time, Nature, and Love.

Nach Italien im Jahr 2019 und China im Jahr 2022,
    ist die Ausstellung nun in Riad. Rund 280 Schmuckkreationen, Uhren und kostbare Objekte, die seit der Gründung des Hauses im Jahr 1906 hergestellt wurden, sind zu diesem Anlass versammelt.