The Kingdom Tower

February 10, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 15 °C

Mit dem Taxi geht es 3 km weiter zum Kingdom Tower. Unten eine exclusive Mall, wir wollen aber auch hier nach oben.

Wikipedia:
    Das Kingdom Centre wurde von Anfang an als Wahrzeichen Riads und Saudi-Arabiens gebaut. Es ist 302 m hoch, es gibt 45 Aufzüge, 22 Rolltreppen und 3.000 Parkplätze für die Öffentlichkeit.

Die beiden Spitzen des Turms verbindet ein 65m lange Stahlkonstruktion.

Auf 300m ist sie als Besucherplattform ausgebaut. Der Blick ist noch beeindruckender von hier. Wir bleiben bis es langsam dunkel wird.

Wieder unten geht es zurück zur Bibliothek. Im angrenzenden Park ist inzwischen einiges los. Typisch arabisch sind nun die Familien zum picknicken gekommen. Auf einem Platz in der Mitte des Parks hat man sehr nett kleine Buden gebaut, wo essen angeboten wird. Wir lassen uns eine Pizza zubereiten und genießen das Treiben auf dem Platz. Die Kinder brausen mit allerlei verschiedenen elektrischen Rollern und Miniautos über den Platz. Es ist eine tolle Stimmung hier, alle sind sehr entspannt, so was kann man sich bei uns nicht vorstellen. Sofort wird uns Hilfe angeboten und Photos gemacht.

An der Bibliothek gibt es eine Veranstaltung und wir sind natürlich neugierig was da los ist.

Wir kommen mit ein paar jungen Männern ins Gespräch und Sie erklären uns, das Sie angehende Krankenpfleger sind und es um gesunde Ernährung und Sport treiben geht.
    Das ist wiederum genauso wie bei uns.