Dadan, AlUla

March 1, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 27 °C

Ein Grund für uns nach Saudi zu fahren, ist AlUla!
    Die Bilder die wir vorher gesehen haben waren schon beeindruckend, aber im Orginal…

Die Landschaft ist grandios. Schon die Anfahrt begeistert uns, auch wenn die Straßen nicht die besten sind.

In AlUla fahren wir das Dadan Visitor Center an.
    Hier wird alles über Touren gebucht. Die erste machen wir direkt heute. Mit dem Bus wird man an drei verschiedene Stationen gefahren. Die erste sind die Löwengräber von Dadan

Wikipedia:
    „Die Löwengräber von Dadan sind zwei in Fels gehauene Grabnischen, die mit Löwenreliefs verziert sind. In der antiken Oase Dedan, in der Nähe der heutigen Stadt Al-Ula in der Provinz Madinah, blühte ein Königreich mindestens vom 6. bis zum 2. Jahrhundert vor Christus. Jh. v. Chr. ein Königreich, das seine eigene Kultur entwickelte, einschließlich einer eigenen Sprache und eines eigenen Alphabets, was zu einer Mischung aus arabischen Traditionen und starken Einflüssen der umliegenden Reiche führte.“

Leider kommt man an die Gräber nicht ran, dort wird noch gebaut. Man sieht sie nur von weiter weg.

Als nächstes hält der Bus an den Ausgrabungen der Stadt. Erst vor 8 Wochen haben Sie hier eine 2,50 Meter große Statue gefunden. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf die Oase von AlUla.

„Das antike Dadan lag an der Weihrauchstraße und wird mehrmals im Alten Testament erwähnt. Dadan war der Hauptort des antiken Reiches Lihyan“