Amman Werkstatt-Tag

March 25, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 19 °C

Der rechte Stoßdämpfer vorne ölt schon länger und nun macht er langsam Probleme. Außerdem hängt das Kupplungspedal schon mal.

Also suchen wir in Amman eine Werkstatt. Das Problem ist, hier fahren es so gut wie keine Fiat.
    Nach dem 3 Anlauf werden wir an eine Werkstatt vermittelt, die Baugleiche Peugeot und Citroën Laster repariert. Zum Glück ist jemand da, der Englisch spricht. Der Chef findet dann in seinem großen gebrauchten Ersatzteillager einen gebrauchten Stoßdämpfer der passt. Alternativ könnte ich auch neue nachgebaute aus der Türkei haben. Wir entscheiden uns für den gebrauchten. Beim Ausbauen fällt noch das Querlenkergummi auf, auch das wird gewechselt.

Es wird fleißig geschraubt, zwischendurch auch im Regen. Dann wird der Geber/Nehmerzylinder an der Kupplung ausgebaut und gereinigt.

Alles zusammen hat 5 Stunden gedauert.

Da Ramadan ist haben wir natürlich auch keinen Kaffee oder Tee bekommen und es gab auch keine warme Ecke zum sitzen. So ist Ann zu einer Mall gelaufen, die entpuppte sich aber nur als Supermarkt. Nichts zum sitzen und aufwärmen.
    Also wieder zurück zum Auto, war aber noch nicht fertig. Mit dem Taxi zu einer anderen Mall, in der es angeblich deutsches Brot geben soll.
    Den gibt es aber seit zwei Jahren schon nicht mehr, erklärt traurig ein Security Mann, er hat da immer eingekauft.
    Hier gibt es auch keine offene Cafés. Weiter mit dem Taxi zur City Mall, wo wir ja schon mal waren. Inzwischen ist das Auto fertig und Jobo kommt direkt da hin.

Irgendwie war der Tag anstrengend und so gönnen wir uns bei „Paul“ zwei Vegane Burger. Sehr lecker.

Und, was schätzt Ihr was 5 Stunden Schrauben und die Ersatzteile zusammen gekostet haben?
    Auflösung kommt morgen.